Notice: Undefined index: group in /var/www/vhosts/kompendium/src/FrontendBundle/Controller/ProfileController.php on line 27

Notice: Undefined index: in /var/www/vhosts/kompendium/src/AppBundle/Services/Discipline.php on line 25
DSV Jahrbuch
Thomas Wick
Verein: SC Motor Zella-Mehlis
Geburtstag: 12.04.1991
Beruf: Sportsoldat
Größe: 184cm
Gewicht: 76kg

Thomas machte schon in früher Kindheit die heimatlichen Loipen unsicher. Seine Eltern waren selbst Leistungssportler (Skilanglauf und Biathlon), sein älterer Bruder war Biathlet.

In der achten Klasse wechselte Thomas von Zella-Mehlis auf das Sportinternat Oberhof, wo er 2010 Abitur machte. Danach trat er in die Sportfördergruppe der Bundeswehr ein. Sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis schaffte er 2016 mit Rang 11 im Skiathlon von Pyeongchang.

2017 schloss Thomas sein Grafik-Design-Studium ab. Erfolgreich beendete er 2018 einen Kurs in Social-Media-Management. Ab Herbst 2020 wird Thomas an der TH Rosenheim im Bereich Innenausbau sein Studium aufnehmen. Er lebt weiterhin in Ruhpolding.

Im Frühjahr 2020 gab Thomas seinen Rücktritt aus dem aktiven Leistungssport bekannt. Er kommt in seiner Karriere auf 54 Weltcup-Starts (2015-2020). Für ihn persönlich sticht der 18. Platz beim Weltcup in Planica (Slowenien) als größter Erfolg heraus. Doch neben Siegen und tollen Ergebnissen haben auch die Niederlagen sowie die Begegnungen mit Menschen und die unzähligen Natur- und Kulturerlebnisse die Zeit als Profisportler so wertvoll und unvergesslich für ihn gemacht.

Hobbys:
Lesen, Grafik-Design (Studium)

Blick ins Familienalbum:

Thomas' Familie ist sportlich: die Eltern waren beide Olympia-Teilnehmer, der ältere Bruder war Biathlet.


Erste WC-Platzierung: 2013 Oberhof 70. Prolog
Erste WC-Top-10: 2017 Pyeongchang 10. Team-Sprint

U23 WM 2014 V. d. Fiemme 7 15 km C
U23 WM 2014 V. d. Fiemme 15 Skiathlon
JWM 2011 Otepää 4 Staffel
JWM 2011 Otepää 6 20 km VF
JWM 2010 Hinterzarten 3 Staffel
JWM 2009 Praz d.L.S. 2 Staffel

Sponsoren: JOKA (Kopf)
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: Swix
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links