Matthias Dorfer
Verein: SV Marzoll
Geburtstag: 07.03.1993
Beruf: Sportsoldat
Größe: 182cm
Gewicht: 69kg

Zunächst kannte Matthias Biathlon nur aus dem Fernsehen, da seine Eltern "fleißige" Zuschauer waren und natürlich noch sind.  

Über eine Zeitungs-Anzeige für ein Schnuppertraining kam er mit 12 Jahren selbst das erste Mal zum Biathlon. Da es ihm von Anfang an Spaß machte, trainierte er danach regelmäßig in einer Trainingsgruppe in Berchtesgaden.

In der Jugendklasse wechselte er den Trainingsort und ging nach Ruhpolding. Dort betreuten ihn Andi Stitzl und Fritz Fischer. Um Schule und Sport optimal kombinieren zu können, wechselte Matthias mit 17 Jahren auf das Internat der Christophorusschule in Berchtesgaden. Dort machte er 2011 Abitur.

Danach folgte der Eintritt in die Sportfördergruppe der Bundeswehr. Im folgenden Winter nahm er zum ersten Mal bei einer JWM teil und gewann in der Jugendklasse Silber im Verfolger und Bronze mit der Staffel.

In der Saison 2014 gab Matthias seinen Einstand im IBU-Cup und lief bei der JWM in Presque Isle in jedem Einzelwettkampf in die Top-10. Höhepunkt des Winters war die Goldmedaille, die er sich mit der Staffel sicherte. Seitdem gehört Matthias ins IBU-Cup-Team.

Im Winter 2017 feierte der Sportsoldat in Pokljuka sein Weltcup-Debüt. Als Teil der Herrenstaffel verbuchte er Platz drei und damit gleich seinen ersten Podesterfolg in der Königsklasse.

In der Saison 2018 warf ein Syndesmosebandanriss Matthias zurück, er konnte nur zwei IBU-Cups bestreiten. 

Verletzungen:
2018 - Syndesmosebandanriss  

Hobbys:
Fußball, Motorrad, Golf

 Erste WC-Platzierung: 2017 Pokljuka 37. SP

IBU-Cup-Gesamtwertung 2019: 12.

EM 2019 Minsk 7 EZ
EM 2019 Minsk 16 SP
EM 2019 Minsk 10 VF
JWM 2014 Presque I. 1 Staffel
JWM 2014 Presque I. 4 VF
JWM 2014 Presque I. 6 SP
JWM 2014 Presque I. 7 EZ
JWM 2012 Kontiolahti 2 VF
JWM 2012 Kontiolahti 3 Staffel
JWM 2012 Kontiolahti 5 EZ
JWM 2012 Kontiolahti 14 SP

Sponsoren: Viessmann (Kopf), Cellagon (Kopf), Das Handwerk, Cellagon, Joka, Bad Reichenhaller
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: One Way
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links