Katrin Hirtl-Stanggaßinger
Verein: WSV Koenigssee TG BGD
Geburtstag: 07.05.1998
Beruf: Bundespolizistin
Größe: 168cm
Gewicht: 68kg

Katrin beendete ihre Schullaufbahn an den Christophorus-Schulen in Berchtesgaden mit der Mittleren Reife. 2014 schaffte sie den Sprung von der Schülerklasse in den D/C-Kader des Deutschen Skiverbandes.

Im Winter 2015/16 gewann Katrin bei den Olympischen Jugendspielen in Lillehammer Silber im Riesenslalom und Bronze in der Kombination. Auch bei den Junioren-Weltmeisterschaften fuhr sie eine Silbermedaille in der Kombination ein. In St. Moritz gab sie am Saisonende ihr Weltcupdebüt und fuhr mit dem Team auf Rang zwei!

In den Wintern 2017 bis 2019 qualifizierte sich Katrin jeweils für die Junioren-Weltmeisterschaften. Im vergangenen Jahr startete die Bundespolizistin im Val di Fassa (ITA) dabei in vier Disziplinen. Die Allrounderin erreichte Rang acht im Super-G, Platz neun in der Abfahrt und wurde 14. in der Kombination, sowie 31. im Riesenslalom.

Gleich zu Beginn der Saison 2019/20 konnte Katrin im Welcup punkten. Mit Platz 27 im Super-G von Lake Louise platzierte sich die Königsseerin erstmals im Weltcup unter den besten 30. In Europacup-Abfahrten gelangen ihr vier Ergebnisse unter den besten 15. Rang sieben in St. Anton war dabei ihr bestes Resultat. Am Ende rangierte sie auf Platz elf der EC-Abfahrtswertung.

Zu Beginn der Saison 2020/2021 musste Katrin krankheitsbedingt kürzer treten. In der Folge konnte sie bei Europacup-Abfahrten viermal punkten. Dabei erreichte sie mit Platz 12 und 14 ihre besten Ergebnisse. Am Ende des Winters holte sie sich den nationalen Meistertitel in der Super-Kombination und wurde Vizemeisterin im Super-G. Auch in der Abfahrt landete sie als Dritte auf dem Podest. 

Hobbys:
Reiten

Blick ins Familienalbum:

Papa Wolfgang und Mama Edith sind Hobbyskifahrer. Im Alter von drei Jahren absolvierte Katrin einen Skikurs in der Schönau. Zwei Jahre später startete sie erstmals bei einem Skirennen und trat anschließend dem örtlichen Skiclub bei.


YOG 2016 Lillehammer 2 RS
YOG 2016 Lillehammer 3 SC
JWM 2019 Val di Fassa 8 SG
JWM 2019 Val di Fassa 9 AF
JWM 2019 Val di Fassa 14 SK
JWM 2019 Val di Fassa 31 RS
JWM 2018 Davos 6 SK
JWM 2018 Davos 7 SG
JWM 2018 Davos 17 AF
JWM 2018 Davos 22 RS
JWM 2016 Sotschi 2 SC

Sponsoren: Bioteaque (Kopf)
Ski: Head
Schuhe: Head
Stöcke: Leki
Brille: Uvex



Profilbild downloaden
Links