Wendelin Thannheimer
Verein: SC Oberstdorf
Geburtstag: 25.11.1999
Beruf: Sportsoldat
Größe: 185cm

Wendelins Vater Thade ist Langlauftrainer im Skiclub Oberstdorf. Durch ihn ist er schon früh zum Langlaufen gekommen. Ein Freund, der auch heute noch aktiver Nordischer Kombinierer ist, nahm ihn dann erstmals zum Sprungtraining mit. Ab dem Zeitpunkt blieb Wendelin bei der Kombination.

Nach mehreren Top-10-Platzierungen im Alpencup wurde Wendelin für die Junioren-Weltmeisterschaften 2019 im finnischen Lahti nominiert. Den Einzelbewerb auf der Normalschanze beendete er auf dem siebten Rang.

Eine Woche später ging der Oberstdorfer in Klingenthal erstmals im Weltcup an den Start.

Nach dem Fachabitur 2019 wurde Wendelin in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufgenommen. 

In der Saison 2019/20 ging der Sportsoldat ausschließlich im Continentalcup an den Start.

Auch den von der Corona-Pandemie überschatteten Winter 2020/21 begann der Sportsoldat zunächst im Continentalcup. Gleich beim Auftakt sprang und lief er im US-amerikanischen Park City als Dritter auf das Podest. Nach sechs weiteren Platzierungen in den Top-15 wurde Wendelin zum Heim-Weltcup in Klingenthal Anfang Februar ins Weltcupteam berufen. Auch beim Saisonfinale, ebenfalls in Klingenthal, startete er erneut im Weltcup.

Auch bei den Heimweltcups 2021/2022 in Klingenthal und Schonach durfte sich Wendelin in der höchsten Wettkampfklasse zeigen. Darüber hinaus erkämpfte sich der Oberallgäuer mit konstant starken Leistungen und insgesamt fünf Podestplätze den dritten Rang in der Continentalcup-Gesamtwertung.

2022/23 war Wendelin hauptsächlich im Continentalcup unterwegs und durfte sich bei den Deutschlandrennen in Klingenthal, Oberstdorf und Schonach auch im Weltcup zeigen. Sein bestes Weltcupergebnis in dieser Saison war ein 24. Platz. Im Februar und März zeigte er eine beeindruckende Spätform im Continentalcup: innerhalb von zwölf Läufen stand er dreimal auf dem Podium und feierte vier Siege. Das brachte ihm Platz 2 in der Gesamtwertung hinter Teamkollege Terence Weber ein.

Hobbys:
Skitouren, Bergtouren, Fahrradfahren

Blick ins Familienalbum:

Wendelins Vater Thade ist Langlauftrainer beim SC Oberstdorf. Wendelin hat vier Geschwister. Die jüngeren Schwestern Germana (DSV-LGIb) und Fanny (Landeskader) sind beide Langläuferinnen. Außerdem hat er zwei gleichaltrige Geschwister Mina und Gregor (Drillinge). Mina war ebenfalls Langläuferin.


Erste Weltcup-Platzierung: 2019 Klingenthal 33.

COC-Gesamtwertung 2023: 2.

COC-Gesamtwertung 2022: 3.

JWM 2019 Lahti (FIN) 7 Gundersen (HS100/10.0 km)

Sponsoren: Kräuterh. St. Bernhard (Kopf), wearesolo
Ski: Salomon
Schuhe: Salomon
Stöcke: Swix
Brille: Uvex
Handschuhe: Roeckl
Sprunghandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links