Emanuel Schmid
Verein: WSV Oberaudorf
Geburtstag: 05.02.2003
Beruf: Zoll Ski Team

Emanuel besuchte das Sportinternat der Christopherusschule in Berchtesgaden. Nach seinem Schulabschluss trat er dem Zoll Ski Team bei. Er trainiert nach wie vor am Bundesstützpunkt in Berchtesgaden.

Im Winter 2021/22 startete Emanuel vorwiegend im Alpencup. Dort konnte er sich viermal für den Finaldurchgang qualifizieren wobei er am Ende mit Platz 14 in Planica sein bestes Ergebnis erreichte.

Im September 2022 verpasste Emanuel sein erstes Podest im Alpencup als Vierter in Oberstdorf nur knapp. Daraufhin durfte der Zollbeamte eine Woche später im österreichischen Stams sein Debüt im Continentalcup geben. Auch zu Beginn des Winters zeigte er starke Leistungen, sodass er für seine ersten Junioren-Weltmeisterschaften nominiert wurde. Im kanadischen Whistler sprang er mit dem Team auf Rang 5.

Erste COC-Platzierung: 2022 Stams 27.
Erste Alpencup-Platzierung: 2018 Planica 20.
Erste Alpencup-Top-10-Platzierung: 2022 Oberstdorf 4.

JWM 2023 Whistler (CAN) 5 Team Normalschanze

Sponsoren: Viessmann (Kopf)
Brille: Uvex
Sprunghandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden