Philipp Raimund
Verein: SC Oberstdorf
Geburtstag: 23.06.2000
Beruf: Sportsoldat

Philipp besuchte das Skiinternat in Oberstdorf. Er nahm an den Junioren-Weltmeisterschaften 2018 und 2019 teil und wurde jeweils Junioren-Weltmeister mit dem Team.

In der Saison 2019/20 etablierte sich Philipp im Continentalcup und sprang dreimal unter die besten Zehn. Sein bestes Ergebnis war dabei Platz sieben in Ruka, Finnland. Bei seinen vier Weltcup-Einsätzen schrammte Philipp nur knapp an den Punkterängen vorbei.

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Oberwiesenthal flog er mit dem Team zu Bronze und verpasste als Siebter eine Einzelmedaille.

Im Winter 2020/21 hatte Philipp anfangs mit Materialumstellungen zu kämpfen, konnte in der Folge dann aber rasch wieder Top-Leistungen abrufen. Mit dem fünften Platz beim COC von Innsbruck schrammte er nur knapp am Podest vorbei. Im Anschluss gewann er den FIS-Cup im polnischen Szczyrk. Am Ende rangierte Philipp in der FIS-Cup-Gesamtwertung auf Rang sechs und in der COC-Wertung auf Platz 32.

Philipp sprang eine sehr erfolgreiche Saison 2021/22. Fünfmal landete der Sportsoldat aus Altstätten im Continentalcup auf dem Siegerpodest. Dabei schrammte er mit Platz zwei in Iron Mountain (USA) nur knapp am Sieg vorbei. Im Weltcup belegte er in Titisee-Neustadt die respektablen Plätze 19 und 27. Am Ende der Saison war er mit Platz vier bester Deutscher in der Continentalcup-Wertung.

Vor allem für die erste Hälfte der Saison 2022/23 gebührt Philipp "Hille" Raimund der Titel "Rookie of the Year". Nach zwei Siegen im COC (Vikersund und Ruka) sorgte der 23-Jährige während der Vierschanzentournee mit guten Sprüngen und großer Emotion für positive Momente im deutschen Team. Auf allen vier Schanzen landete der Sportsoldat unter den Top-15. Am Ende belegte er den hervorragenden 13. Platz in der Tourneewertung. Sein bestes Ergebnis im Weltcup war Platz fünf in Rasnov/Rumänien.

Philipp knackte die WM-Norm, kam dann in Planica nach einer internen Ausscheidung aber nicht zum Einsatz. In der Weltcup-Gesamtwertung verbesserte er sich von Platz 62 im vergangenen Winter auf Rang 30.

Bei den Sommerwettkämpfen im Rahmen der European Games präsentierte sich Raimund in guter Form. Auf der Großschanze sicherte er sich mit zwei tadellosen Sprüngen den dritten Platz und damit die Bronzemedaille.

Erste WC-Platzierung: 2019 Oberstdorf 34.
Bisher beste Weltcup-Platzierung: 2023 Rasnov 5.
Erster COC-Sieg: 2022 Vikersund 1.

European Games 2023 Zakopane 3 HS 140
JWM 2020 Oberwiesenthal 3 Team
JWM 2020 Oberwiesenthal 7 Einzel
JWM 2019 Lahti 1 Team
JWM 2018 Kandersteg 1 Team
JWM 2018 Kandersteg 9 HS 106

Sponsoren: Familux Resort Oberjoch (Kopf), Familux Resort Oberjoch
Brille: Uvex
Sprunghandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links