Maria GERBOTH
Verein: WSV Schmiedefeld/Rstg.
Geburtstag: 19.06.2002
Beruf: Sportsoldatin
Größe: 165cm
Gewicht: 51kg

Zur Nordischen Kombination ist Maria in einem Urlaub gekommen. Fasziniert hatte sie gesehen wie andere Mädchen von der Schanze sprangen.

Maria besuchte das Sportgymnasium in Oberhof.      

Da die Saison 2019/20 zu Beginn für sie nicht wie erhofft verlief, war Marias Freude über den 2. Platz im Mixed Team und den 4. Platz im Einzel bei der JWM in Oberwiesenthal umso größer.

Der Winter 2020/21 war geprägt von vielen Highlights. Zwar mussten aufgrund der andauernden Corona-Pandemie drei der vier geplanten Weltcups abgesagt werden, dennoch gab es zumindest einen ersten Weltcup der Geschichte der Nordischen Kombination der Damen. Maria gehörte in der österreichischen Ramsau zum DSV-Aufgebot und beendete den historischen Wettkampf auf Rang 20. Im Februar derselben Saison folgten gleich zwei Großereignisse: Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im finnischen Lahti verpasste die Thüringerin eine weitere Medaille mit dem Team als Vierte nur knapp. Den Einzel-Wettkampf beendete sie als Elfte. Zwei Wochen später gab es in Oberstdorf im Allgäu eine weitere Premiere: Erstmals durften die Nordischen Kombiniererinnen bei den Welttitelkämpfen der Senioren ihre Weltmeisterin küren. Maria sprang und lief dabei auf Rang 19.

Im März 2022 nahm Maria an ihren vierten Junioren-Weltmeisterschaften teil und kam im polnischen Zakopane auf Rang 7.

Hobbys:
Gleitschirmfliegen, Wandern in den Bergen mit den Eltern

Erste Weltcup-Platzierung: 2020 Ramsau 20.

Gesamtweltcup
2021: 20.

JWM 2022 Zakopane 7 Einzel
WM 2021 Oberstdorf 19 Einzel
JWM 2021 Lahti 4 Mixed-Team
JWM 2021 Lahti 11 Einzel
JWM 2020 Oberwiesenthal 2 Mixed-Team
JWM 2020 Oberwiesenthal 4 Einzel

Sponsoren: Viessmann (Kopf), vr perfekt
Ski: Salomon
Schuhe: Salomon
Stöcke: Swix
Brille: Uvex
Handschuhe: Roeckl
Sprunghandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links