Arnd Peiffer
Verein: WSV Clausthal-Zellerfeld
Geburtstag: 18.03.1987
Beruf: Bundespolizist
Größe: 186cm
Gewicht: 83kg

Zum Biathlon kam Arnd mit neun Jahren fast zwangsläufig: Das Landesleistungszentrum liegt nur fünf Minuten vom Elternhaus entfernt. Nach dem Abitur 2006 in Clausthal-Zellerfeld absolvierte Arnd ein "Freiwilliges Soziales Jahr" und wechselte dann zur Bundespolizei.

Nach der JWM in Ruhpolding folgte er dem Rat seines langjährigen Heimtrainers Frank Spengler und schloss sich der Trainingsgruppe von Mark Kirchner in Oberhof an.

Im Januar 2009 feierte Arnd sein vielbeachtetes Weltcup-Debüt in Oberhof. Kurz darauf gewann er seine erste WM-Medaille und sein erstes Weltcuprennen – einen solchen Einstand hatte es in Deutschland seit Sven Fischer nicht mehr gegeben!

Seit seinem Debüt-Jahr ist Arnd meist in den Top-15 der Gesamtwertung unterwegs! Als Vierter des Gesamtweltcups stellte der Harzer 2018 seine bisher besten Ergebnisse aus den Saisonen 2011 und 2012 ein!

Seinen größten sportlichen Erfolg feierte Arnd bei den Olympischen Spielen in Südkorea als Olympiasieger im Sprint. Außerdem holte er dort mit der Staffel Bronze. Mit Staffel-Silber aus Sotschi ist seine olympische Medaillensammlung nun komplett.

Im Laufe seiner Karriere ist Arnds Edelmetall-Sammlung insgesamt auf ein beachtliches Maß angewachsen: Zu den drei olympischen Plaketten gesellen sich 17 WM-Medaillen, darunter fünf WM-Titel! Den letzten erzielte er 2019 bei den Titelkämpfen im schwedischen Östersund im Einzel – und beglich damit eine lange offene Rechnung mit diesem Format, in dem er es nie zuvor auf das Podest geschafft hatte.

Bei der WM 2021 im slowenischen Pokljuka gewann er zuletzt Silber im Einzel. Außerdem stand er in diesem Winter sechsmal im Weltcup auf dem Podest. Zweimal sogar auf dem obersten Treppchen: nach dem Massenstart in Hochfilzen und mit der Staffel in Nove Mesto.

Vor dem Saisonfinale in Östersund erklärte Arnd Peiffer nach 13 erfolgreichen Jahren im Biathlon-Weltcup seinen sofortigen Rücktritt vom Leistungssport. Seine letzte Weltcupsaison schloss er als bester Deutscher auf dem 12. Rang im Gesamtweltcup ab.

Der Rücktritt sei keine leichte Entscheidung gewesen, bekräftigte Arnd Peiffer am 16. Februar 2021 über seinen Social-Media-Kanal. "Für mich hat sich aber schon länger herauskristallisiert, dass nach dieser Saison der ideale Zeitpunkt zum Aufhören gekommen ist. In diesem Winter konnte ich mich noch über einige gute Rennen und Erfolge freuen und es ist wunderbar, mit dem Gefühl aufzuhören noch konkurrenzfähig zu sein."

Hobbys:
Lesen, Kino

Blick ins Familienalbum:

Arnd ist der einzige Leistungssportler der Familie, die Eltern Karsten und Annette sind aber aktive Freizeitsportler. Er hat drei ältere Schwestern. Arnd ist verheiratet und Vater.


Erste WC-Platzierung: 2009 Oberhof 7. SP
Erste WC-Top-10: 2009 Oberhof 7. SP
Erster Weltcupsieg: 2009 Khanty M. SP

Gesamt-WC 2021: 12.

WM 2021 Pokljuka 2 EZ
OWS 2018 Pyeongchang 1 SP
OWS 2018 Pyeongchang 4 Mixed-Staffel
OWS 2018 Pyeongchang 8 VF
OWS 2018 Pyeongchang 13 MS
OWS 2018 Pyeongchang 3 Staffel
OWS 2014 Sotschi 2 Staffel
OWS 2014 Sotschi 18 MS
OWS 2014 Sotschi 19 VF
OWS 2014 Sotschi 34 SP
OWS 2010 Vancouver 5 Staffel
OWS 2010 Vancouver 37 SP
OWS 2010 Vancouver 37 VF
WM 2020 Antholz 3 Staffel
WM 2019 Östersund 1 EZ
WM 2019 Östersund 2 Staffel
WM 2019 Östersund 2 Mixed-Staffel
WM 2017 Hochfilzen 1 Mixed-Staffel
WM 2016 Oslo 2 Staffel
WM 2016 Oslo 2 Mixed-Staffel
WM 2015 Kontiolahti 1 Staffel
WM 2013 Nove Mesto 3 Staffel
WM 2012 Ruhpolding 3 Staffel
WM 2009 Pyeongchang 3 Mixed-Staffel
WM 2012 Ruhpolding 3 Mixed-Staffel
WM 2011 Khanty Mansiysk 1 SP
WM 2010 Khanty Mansiysk 1 Staffel
WM 2011 Khanty Mansiysk 2 Mixed-Staffel
WM 2009 Pyeongchang 3 Staffel

Sponsoren: Viessmann (Kopf), Dinzler (Kopf), Das Handwerk, Kellersports, JOKA
Ski: Salomon
Schuhe: Salomon
Stöcke: One Way
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links