Johannes Kühn
Verein: WSV Reit im Winkl
Geburtstag: 19.11.1991
Beruf: Zollbeamter
Größe: 188cm
Gewicht: 82kg

Johannes kam durch seine Eltern mit zehn Jahren zum Skilanglauf. Als Schüler nahm er an einem Schnuppertraining bei Fritz Fischer teil und entdeckte seine Biathlon-Leidenschaft. Kurz darauf startete er als Biathlet in der Schülerklasse.

Johannes' Juniorenbilanz kann sich sehen lassen: Zwischen 2006 und 2009 gewann er dreimal in Folge die Gesamtwertung des DSV-Schülercups/Deutschlandpokals. Von seiner ersten JWM 2010 in Torsby brachte der Tüßlinger Gold im Sprint und mit der Staffel nach Hause. Außerdem wurde er Jugend-Vizeweltmeister in der Verfolgung.

Ein Jahr später war er in Nove Mesto ebenso erfolgreich. Johannes wurde Juniorenweltmeister in der Verfolgung und mit der Staffel sowie Junioren-Vizeweltmeister im Sprint. Danach trat er dem Zoll Ski Team bei.

Im Dezember 2012 gab Johannes im slowenischen Pokljuka sein Weltcup-Debüt und lief im Sprint gleich auf Rang 17. 2013 brach er sich bei der Europameisterschaft in Bansko im Zielsprint die rechte Schulter und fiel zunächst aus. Nur zwei Jahre später erlief der Zollbeamte als Zehnter im Sprint von Khanty Mansiysk sein bis dato bestes Weltcupergebnis.

Nach einem erneuten Schulterbruch 2016 wurde der Wahl-Ruhpoldinger im Jahr darauf von Mark Kirchner wieder in die erste Herrenmannschaft berufen. Im olympischen Winter 2018 qualifizierte sich Johannes mit Rang fünf im Massenstart von Antholz für die Spiele in Südkorea. Außerdem lief er beim Saisonfinale in Tjumen im Massenstart als Achter über die Ziellinie und freute sich über sein zweites Top-10-Ergebnis der Saison.

2019 startete Johannes mit seinem ersten Weltcup-Podest in die Saison, als er im Einzel auf der Pokljuka Zweiter wurde. Damit qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaft in Östersund, wo er im März im Sprint sein WM-Debüt feierte.

Mit drei Top-Ten-Platzierungen und einem zusätzlichen Podestplatz beim Sprint in Oberhof lief Johannes im Winter 2019/20 seine bis dato beste Weltcupsaison, die ihm Rang 13 in der Gesamtwertung einbrachte. Bei den Weltmeisterschaften 2020 im italienischen Antholz schaffte er es im Massenstart ebenfalls unter die besten zehn Biathleten der Welt.

Im Januar 2021 wurde Johannes für die Europameisterschaften im polnischen Duszniki Zdroj nominiert und gewann dort Bronze im Sprint.

Johannes läuft und schießt sich diesen Winter zu seinem ersten WC-Sieg! Im Sprint in Hochfilzen lässt er die gesamte Konkurrenz hinter sich. In der Gesamt-WC-Wertung hat Johannes in der Saison 2021/22 einen großen Sprung nach vorne gemacht: Er war der elftbeste Athlet über die ganze Saison hinweg gesehen, obwohl er Anfang der Saison zunächst im IBU-Cup gestartet ist. Johannes hat sich für die Olympischen Spiele in Peking qualifiziert - seine zweiten Spiele - und ging dort vier Mal an den Start.

Verletzungen:
2013 - Schulterbruch rechts
2016 - Schulterbruch

Hobbys:
Fußball, Volleyball, Kino

Blick ins Familienalbum:

Johannes' jüngere Schwester Paula ist ebenfalls sportlich unterwegs und betreibt Skilanglauf und Leichtathletik. Die Eltern sind begeisterte Hobby-Langläufer und haben die Leidenschaft für den Skisport an ihre Kinder weitergegeben.


Erste WC-Platzierung: 2012 Pokljuka 17. SP
Erste WC-Top-10: 2015 Khanty M. 10. SP
Erstes WC-Podest: 2018 Pokljuka 2. EZ

Gesamt-WC 2021: 11.

WM 2023 Oberhof 21 MS
WM 2023 Oberhof 5 Staffel
WM 2023 Oberhof 6 VF
WM 2023 Oberhof 8 SP
OWS 2022 Peking 51 EZ
OWS 2022 Peking 33 SP
OWS 2022 Peking 12 VF
OWS 2022 Peking 10 MS
WM 2021 Pokljuka 34 EZ
WM 2021 Pokljuka 41 VF
WM 2021 Pokljuka 45 SP
EM 2021 Duszniki Zdroj 3 Sprint
EM 2021 Duszniki Zdroj 4 VF
EM 2021 Duszniki Zdroj 15 EZ
WM 2020 Antholz 10 MS
WM 2020 Antholz 26 EZ
WM 2020 Antholz 28 VF
WM 2020 Antholz 40 SP
WM 2019 Östersund 23 SP
WM 2019 Östersund 24 VF
OWS 2018 Pyeongchang 58 EZ
JWM 2012 Kontiolahti 5 Staffel
JWM 2012 Kontiolahti 13 VF
JWM 2012 Kontiolahti 18 EZ
JWM 2011 N. Mesto 1 VF
JWM 2011 N. Mesto 1 Staffel
JWM 2011 N. Mesto 2 SP
JWM 2010 Torsby 1 SP Jugend
JWM 2010 Torsby 1 Staffel
JWM 2010 Torsby 2 VF Jugend

Sponsoren: Viessmann (Kopf), Reit im Winkl (Kopf), Ofiice2, Senftl Allianz, Baierl+Demmelhuber
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: Leki
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links