Philipp Horn
Verein: SV Frankenhain
Geburtstag: 08.11.1994
Beruf: Sportsoldat BwO
Größe: 178cm
Gewicht: 73kg

Philipp wollte schon mit vier Jahren Langlaufen können, wie seine große Schwester. In seinem Verein SV Eintracht Frankenhain lernte er die ersten Schritte.

Mit elf Jahren versuchte sich Philipp im Biathlon und lernte das Schießen, das für ihn ab sofort “die besondere Herausforderung” darstellte. 



2014 machte Philipp am Sportgymnasium in Oberhof das Abitur und wechselte direkt in die Sportfördergruppe der Bundeswehr. 

In seiner Trainingsgruppe in Oberhof trainierte Philipp fortan unter der Leitung von Bundestrainer Mark Kirchner und mit seinen großen Vorbildern Arnd Peiffer und Erik Lesser.

Durch gute Resultate beim Alpencup qualifizierte sich Philipp in der Saison 2016 als jüngster Athlet für das IBU-Cup-Team. Mit Platz zwei in der Verfolgung beim IBU-Cup am Arber holte er seinen ersten Podestplatz.

2018 gewann Philipp bei der Europameisterschaft in Ridnaun Bronze im Einzel. Seit dem Sommer 2018 trainiert der Oberhofer zusammen mit der Weltcup-Mannschaft.

Beim Saisonauftakt 2018/19 auf der Pokljuka feierte der Frankenhainer sein Weltcup-Debüt mit einem siebten Platz in der Mixed-Staffel und Rang 77 im Einzel. Nach dem ersten Trimester ging Philipp zurück in den IBU-Cup und erlief sich dort einen Saisonsieg und drei zweite Plätze. Von der Europameisterschaft in Minsk brachte er Silber mit der Mixed-Staffel nach Hause.

Der Winter 2019/20 war Philipps erste komplette Weltcupsaison. Mit Rang zwei mit der Staffel stand er in Hochfilzen zum ersten Mal auf dem Weltcuppodest. Anfang 2020 ließ der Thüringer vor heimischem Publikum beim Massenstart in Oberhof mit Rang 6 aufhorchen, kurz nachdem er mit der Staffel sein zweites Weltcuppodest feierte. Aufgrund seiner konstant guten Leistungen wurde der 25-Jährige für seine ersten Weltmeisterschaften nominiert und gewann in Antholz mit dem Team Bronze. Im Sprint schaffte er mit Rang 8 ein weiteres Topresultat.

Der Start in die Saison 2020/21 verlief holprig. Nach einem indifferenten Testergebnis auf das Corona-Virus musste Philipp auf die ersten beiden Weltcupwochen im finnischen Kontiolahti verzichten. Glücklicherweise zeigte und entwickelte er keine Symptome, sodass er nach einem intensiven medizinischen Check in Hochfilzen wieder ins Weltcupgeschehen einsteigen konnte und dort mit der Staffel aufs Podest lief. Dennoch verlief die Saison anders als es sich der Thüringer erhofft hatte. Im Januar ging Philipp im polnischen Duszniki Zdroj bei den Europameisterschaften an den Start. Anschließend stand er im IBU-Cup zweimal auf dem Podest, bevor er nach den Weltmeisterschaften wieder ins Weltcupteam aufrückte.

Die Saison 2021/22 verlief nicht nach Plan. Philipp konnte sich nicht für die Olympischen Spiele in Peking qualifizieren und ist nach dem WC Ruhpodling im IBU-Cup eingesetzt worden. Dort wiederum hat er sich mit Siegen und Podestplatzierungen für das WC-Finale in Oslo angeboten. Leider konnte er aber aufgrund eines schweren Trainingssturzes am Holenkollen, bei dem er sich eine Gehirnerschütterung zuzog, nicht starten.

Verletzungen:
2020 - Juli, Meniskusriss l., OP

Hobbys:
Motorrad, Fußball, Alpin, Skitouren

Blick ins Familienalbum:

Philipps Mutter war in ihrer Jugend aktive Langläuferin. Sein Vater hat auf regionaler Ebene selbst Biathlon betrieben. Philipps ältere Schwester war ebenfalls Biathletin, hat ihre aktive Karriere jedoch beendet.


Erste WC-Platzierung: 2018 Pokljuka 77. EZ
Erste WC-Top-10: 2020 Oberhof 6. MS

Gesamt-WC-Cup 2022:
46.

EM 2021 Duszniki Zdroj 16 EZ
EM 2021 Duszniki Zdroj 16 SP
EM 2021 Duszniki Zdroj 35 VF
WM 2020 Antholz 3 Staffel
WM 2020 Antholz 8 SP
WM 2020 Antholz 18 VF
WM 2020 Antholz 21 EZ
WM 2020 Antholz 24 MS
EM 2019 Minsk 2 Mixed-Staffel
EM 2019 Minsk 8 EZ
EM 2018 Ridnaun 3 EZ
EM 2018 Ridnaun 22 VF
EM 2018 Ridnaun 28 SP
YWCH 2013 Obertilliach 11 SP
YWCH 2013 Obertilliach 13 VF

Sponsoren: Viessmann (Kopf), Lotto Thüringen (Kopf), Das Handwerk, Lotto Thüringen, Joka, Newkee
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: Leki
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links