Fabian Gratz
Verein: TSV Altenau
Geburtstag: 22.07.1997
Beruf: Sportsoldat
Größe: 180cm

Der Technik-Spezialist konnte in der Saison 2019/20 die FIS-Riesenslaloms am Oberjoch und Alleghe für sich entscheiden. Außerdem erreichte Fabian im Europacup fünfmal Top-30-Ergebnisse. Mit Platz 14 im Europacup-Riesenslalom in Jasna konnte sich der 23-Jährige für den Weltcup empfehlen.

Bei seiner Weltcup-Premiere in Garmisch-Partenkirchen scheiterte der Sportsoldat nach dem ersten Durchgang als 31. um nur eine Hunderstelsekunde ganz knapp am Einzug ins Finale.

Im Winter 2020/21 konnte Fabian erstmals das Europacup-Podest besteigen. Sowohl in Zinal als auch in Berchtesgaden erreichte er den 3. Platz im Riesenslalom. Die Europacup-Saison beendete er mit dem 9. Gesamtplatz in der Riesenslalom-Wertung. Überdies konnte er bei seinem einzigen FIS-Rennen mit einem Sieg in Folgaria überzeugen. Zusätzlich konnte er in Alta Badia und Sölden weitere Erfahrungen im Weltcup sammeln.

Dreimal fuhr Fabian in der Saison 2021/22 im Weltcup in die Punkteränge. Beim Saisonfinale trug er mit seiner Leistung maßgeblich zu Rang drei im Teambewerb bei.

Auch im Winter 2022/23 wechselte Fabian zwischen Europa- und Weltcup. Während er im Weltcup zweimal in die Punkte fuhr, wurde er dank mehrerer Top-10-Ergebnisse im Europacup, darunter ein zweiter Platz, ins WM-Aufgebot berufen, wo er den Riesenslalom bestritt. In der Europacup-Gesamtwertung belegte er Rang elf.

Während sich Fabian im Weltcup Schwierigkeiten hatte, sein Leistungen zu zeigen, fuhr der Riesenslalomspezialist im Europacup in der Erfolgsspur. Highlight war der Gewinn des EC-Riesenslalom in Val Cenis (Frankreich) und Platz zwei in Zinal (Schweiz). Am Ende belegte er Rang elf in der RS-Wertung.

Hobbys:
Radfahren, Surfen, Fotografie

Blick ins Familienalbum:

Bereits im frühen Alter konnte Fabian durch die Unterstützung seiner Eltern viele verschiedene Sportarten ausprobieren. Fußball, Leichtathletik und Skifahren zählten dabei zu den wichtigsten. Er bemerkte aber schnell, dass Skifahren seine größte Leidenschaft ist.


Erste Weltcup-Platzierung: 2021 Lech 41.
Bisher beste Weltcup-Platzierung: 2022 Alta Badia 24. // 2021 Courchevel/Meribel 3. Team Parallel

Erste EC-Top-3-Platzierung: 2020 Zinal 3. RS
Bisherige FIS-Siege: 6

WM 2023 Meribel/Courchevel 0 RS

Sponsoren: Grapos (Kopf)
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: Komperdell
Brille: Uvex
Alpinhandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links