Anton Grammel
Verein: SC Kressbronn
Geburtstag: 24.07.1998
Beruf: Sportsoldat
Größe: 178cm

Mit mehreren Podestplätzen in FIS-Rennen, darunter zwei Siege in den Riesenslaloms von Axams und Speikboden, empfahl sich der Sportsoldat aus Kressbronn am Bodensee für weitere Europacup-Einsätze im Winter 2019/20. Dabei scheiterte der Technik-Spezialist beim Heimrennen in Berchtesgaden als 31. denkbar knapp an der Qualifikation für das Finale.

In der Saison 2020/21 konnte Anton Grammel seine ersten Europacup-Punkte im Riesenslalom einfahren. Er punktete sowohl beim EC an der Reiteralm als auch beim EC in Gurgl. Zusätzlich konnte er weitere Top-Ergebnisse bei FIS-Rennen einfahren. Dazu zählen unter anderem seine Siege beim FIS-Riesenslalom am Jenner/Götschen und am Oberjoch.

Auch im Winter 2021/22 fuhr Anton auf der Erfolgsspur. Seinen drei Top-6-Platzierungen in Europacup-Riesenslaloms folgten die ersten Weltcuppunkte mit Platz 26 in Kranjska Gora.

In der Saison 2022/23 galt es für Anton sich im Weltcup zu etablieren - ausgeschriebenes Ziel war der 2. Durchgang. Dieses erreichte er beim Riesenslalom in Alta Badia und Adelboden und schrammte sogar nur knapp an den Top 20 vorbei. Im Europacup, wo er ebenfalls ein paar Rennen bestritt, schaffte Anton sogar den Sprung auf Platz 6. Im Riesenslalom-Weltcup gehörte er zu den 50 besten Fahrern dieser Saison.

Hobbys:
Fußball, Radsport

Blick ins Familienalbum:

Anton stammt aus einer skibegeisterten Familie. Mama und Papa waren beide als Skilehrer aktiv. Als jüngstes von drei Kindern wurde er schon im Alter von zwei Jahren auf die Ski gestellt. Sein Vater, der auch einige Jahre im Skiclub Kressbronn sowie im Schwäbischen Skiverband als Trainer tätig war, trug maßgeblich zu seiner sportlichen Entwicklung bei.

Für den am Bodensee aufgewachsenen Oberschwaben waren die nächsten Schritte auf dem Weg in die Berge der Bregenzerwald und das Allgäu, wo er auch seine ersten Skirennen bestritt.


Erste Weltcup-Platzierung: 2022 Kranjska Gora 26.
Bisher beste Weltcup-Platzierung: 2022 Alta Badia 21.

Bisherige FIS-Siege: 6
Bisher bestes EC-Ergebnis: 2022 Oppdal 3. RS

JWM 2019 Val di Fassa 20 GS
JWM 2018 Davos 12 AC
JWM 2018 Davos 18 SG

Sponsoren: Kampa (Kopf)
Ski: Head
Schuhe: Head
Stöcke: Leki
Brille: Uvex
Alpinhandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links