Maren Hammerschmidt
Verein: SK Winterberg
Geburtstag: 24.10.1989
Beruf: Zoll Ski Team
Größe: 169cm
Gewicht: 56kg

Maren fing bei einem Schnupperkurs in der Grundschule Feuer und begann im Sauerland mit Biathlon. Es folgten der Eintritt in den SK Winterberg und erste Wettkämpfe im DSV-Schülercup.

2005 schaffte sie den Sprung in den DSV-Jugendkader. Nach ihrem Schulabschluss 2008 trat sie dem Zoll Ski Team bei. Seit 2010 absolviert sie den Großteil ihres Trainings in Ruhpolding.

Ihre ersten internationalen Rennen bestritt Maren 2007 im Rahmen des EYOF und kehrte mit Bronze in der Verfolgung zurück. Mit Sprint-Gold bei den JWMs 2008 in Ruhpolding und 2010 in Torsby machte sie weiter auf sich aufmerksam. 2012 feierte sie ihr Debüt im Weltcup.

Beim Saisonauftakt 2015 in Östersund stand sie zusammen mit Daniel Böhm in der Single-Mixed-Staffel zum ersten Mal auf einem Weltcup-Podest. Kurz danach gelangen ihr in Hochfilzen zwei zweite Plätze. Bei der WM 2016 in Oslo lief sie mit der Staffel zu Bronze. 2017 wurde es zusammen mit Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand und Vanessa Hinz in Hochfilzen Staffel-Gold.

2018 nahm Maren an den Olympischen Spielen in Korea teil und startete im Einzelrennen, in dem sie 17. wurde.

In der Saison 2018/19 musste Maren aufgrund einer Fuß-OP am linken Außen- und Innenband pausieren.

In ihrem ersten Rennen nach 20-monatiger Wettkampfpause sprintete Maren beim IBU-Cup-Auftakt im November 2019 in Sjusjoen als Dritte gleich auf das Podest. Im Verlauf des Winters startete die Wahl-Ruhpoldingerin hauptsächlich im IBU-Cup, ging aber mit Annecy, Oberhof, Ruhpolding und Hochfilzen auch an vier Weltcupstationen in der höchsten Wettkampfklasse an den Start. In Oberhof verpasste sie das Weltcup-Podest mit der Staffel als Vierte nur knapp.

Im Winter 2020/21 war Maren wieder fester Bestandteil des Weltcupteams und ließ mit den Rängen 12 und 9 beim Saisonauftakt in Kontiolahti sowie Platz 3 mit der Damen-Staffel am darauffolgenden Weltcup-Wochenende aufhorchen. Leider konnte die Wahl-Bayerin im weiteren Verlauf der Saison nicht an diese Leistungen anknüpfen. Dennoch nahm sie auf der Pokljuka an ihren dritten Weltmeisterschaften teil.

Verletzungen:
2018 - OP am Innen- und Außenband des linken Sprunggelenks

Hobbys:
Tierschutz

Blick ins Familienalbum:

Marens Mutter war aktive Skilangläuferin. Der Papa lebt Biathlon seit seine Töchter damit angefangen haben. Zwillingsschwester Janin hat ihre sportliche Karriere mittlerweile beendet.


Erste WC-Platzierung: 2012 Khanty-M. 34. SP
Erstes WC-Podest: 2016 Hochfilzen 2. SP

Weltcup-Gesamtwertung 2021: 43.

WM 2021 Pokljuka 34 EZ
OWS 2018 Pyeongchang 17 EZ
WM 2017 Hochfilzen 1 Staffel
WM 2017 Hochfilzen 7 EZ
WM 2017 Hochfilzen 55 SP
WM 2016 Oslo 3 Staffel
WM 2016 Oslo 27 EZ

Sponsoren: Viessmann (Kopf), Feinkost Dittmann (Kopf), Das Handwerk, Haas Fertigbau, JOKA
Ski: Salomon
Schuhe: Salomon
Stöcke: One Way
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Links