Eric Frenzel
Verein: SSV Geyer
Geburtstag: 21.11.1988
Position: Leitender Trainer
Lehrgangsgruppe: LG Ia

Eric trat mit sechs Jahren dem SSV Geyer bei und begann mit der Nordischen ­Kombination.

Von 2001 an besuchte er das Sportinternat Oberwiesenthal, wechselte den Verein und gehört seit 2004 zum C-Kader des DSV.

Seit 2013 studiert Eric Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Mittweida.

Erics Lieblingsschanzen stehen in Klingenthal und Sapporo.

2011 avancierte der Sachse mit vier Medaillen zum erfolgreichsten Kombinierer der Weltmeisterschaften in Oslo. Danach ging es richtig los: 2013 wurde er erneut Weltmeister, 2014 setzte er mit seinem Olympiasieg in Sotschi (RUS) noch einen drauf. 2015 feierte er im schwedischen Falun historisches Team-WM-Gold und wurde zum dritten Mal hintereinander Gesamtweltcupsieger. Und auch in den beiden Folgejahren war Eric der Beste aller Kombinierer: Als erster Athlet in der Geschichte dieser Disziplin konnte er den Gesamtweltcup fünfmal in Folge gewinnen.

Bei der FIS Nordischen Ski-WM in Lahti (FIN, 2017) gewann Eric außerdem Gold mit der Mannschaft und im Team-Sprint sowie Silber im Einzel (Normalschanze).
Zwei Goldmedaillen und einmal Bronze erreichte Frenzel bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang: Eric sicherte sich einen Einzel- (Gundersen, Normalschanze HS 109) und den Team-Titel (HS 140), den Einzelwettbewerb auf der HS-140-Schanze beendete er auf dem Bronzerang - hinter den Teamkollegen Rydzek und Rießle.

2019 folgten bei der WM in Seefeld (AUT) nach einer eher durchwachsenen Saison drei weitere Medaillen: Auf der Großschanze und im Team-Sprint (mit Fabian Rießle) gewann Eric mit einer sensationellen Leistung jeweils Gold, mit dem Team holte er die Silbermedaille.

Nach der Saison 2019/20 steht Eric Frenzel bei 217 Einzelstarts im Weltcup, dabei landete er 76 Mal auf dem Podest, darunter 43 Siege (Stand April 2020). Bei den 18 Weltcups der Saison 2019/20 platzierte sich Eric nur drei Mal nicht unter den besten Zehn, ein Podestplatz blieb ihm aber verwehrt.

Die FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2021 waren Erics achte Welttitelkämpfe. Aus Oberstdorf im Allgäu brachte der Sachse seine 16. und 17. WM-Medaille mit nach Hause. Gemeinsam mit Terence Weber, Fabian Rießle und Vinzenz Geiger gewann er Team-Silber. Mit Fabian Rießle außerdem Bronze im Team-Sprint. In den beiden Einzelbewerben verpasste Eric als jeweils Vierter weiteres Edelmetall nur knapp.

Drei Einzelpodestplätze und insgesamt zwölf Top-Ten-Ergebnisse brachten Eric am Ende des Winters Rang 5 im Weltcup-Gesamtklassement ein.

Im Winter 2021/2022 wurde Eric für seine insgesamt vierten Olympischen Spiele nominiert. Nach vier Podestplätzen und drei weiteren Top-6-Platzierungen im Weltcup trat der Sachse die Reise nach Peking hochmotiviert und in starker Form an. Nach einem positiven Coronatest nach der Ankunft in China waren für Eric die ersten Medaillenhoffnungen jedoch leider schnell geplatzt. Nach langer Quarantäne und zähem Bangen konnte der zweifache Einzel-Olympiasieger schließlich im Team-Wettkampf an den Start gehen. Nach einem starken Springen und vollem Einsatz in der Loipe trug Eric einen wichtigen Teil zum Gewinn der Silbermedaille - seiner siebten Olympiamedaille - bei.

Verletzungen:
2000 - Schädel-Hirn-Trauma nach Wettkampfsturz in Oberwiesenthal

Hobbys:
Volleyball, Musik

Blick ins Familienalbum:

Vater Uwe war Biathlet. Erics jüngerer Bruder Hannes ist auf Langlaufski unterwegs. Im Januar 2007 kam Sohn Philipp auf die Welt, 2014 heiratete Eric seine langjährige Freundin Laura, 2015 folgte mit Leopold ihr zweiter Sohn, mit Emma im Juli 2017 die erste Tochter.


Erste Weltcup-Platzierung: 2007 Predazzo 44.
Erste Weltcup-Top-10: 2007 Kuusamo 4. Einzel
Erster Weltcupsieg: 2008 Klingenthal Massenstart
Weltcupsiege: 54 (davon 11 Team/Staffel)

Gesamtweltcup:
2022: 7.
2021: 5.
2020: 7.
2019: 12.
2018: 8. 
2017: 1.
2016: 1. 
2015: 1. 
2014: 1.
2013: 1. 
2012: 6.

OWS 2022 Peking (CHN) 2 Team (HS 140)
WM 2021 Oberstdorf (GER) 2 Team (HS 106)
WM 2021 Oberstdorf (GER) 3 Team Sprint (HS 137)
WM 2021 Oberstdorf (GER) 4 Gundersen (HS 106)
WM 2021 Oberstdorf (GER) 4 Gundersen (HS 137)
OWS 2018 Pyeongchang (KOR) 1 Team (HS 140)
OWS 2018 Pyeongchang (KOR) 3 Gundersen (HS 140)
OWS 2018 Pyeongchang (KOR) 1 Gundersen (HS 109)
OWS 2014 Sotschi (RUS) 1 Gundersen (HS 106)
OWS 2014 Sotschi (RUS) 2 Team (HS 140)
OWS 2010 Vancouver (CAN) 3 Team (HS 140)
WM 2019 Seefeld (AUT) 2 Team (HS 109)
WM 2019 Seefeld (AUT) 1 Team Sprint (HS 130)
WM 2019 Seefeld (AUT) 1 Gundersen (HS130)
WM 2017 Lahti (FIN) 1 Team Sprint (HS 130)
WM 2017 Lahti (FIN) 1 Team (HS 100)
WM 2017 Lahti (FIN) 2 Gundersen (HS 100)
WM 2015 Falun (SWE) 2 Team Sprint (HS 134)
WM 2015 Falun (SWE) 1 Team (HS 100)
WM 2013 Val di Fiemme (ITA) 3 Team Sprint (HS 134)
WM 2013 Val di Fiemme (ITA) 1 Gundersen (HS 134)
WM 2011 Oslo (NOR) 2 Team (HS 134)
WM 2011 Oslo (NOR) 3 Gundersen (HS 134)
WM 2011 Oslo (NOR) 2 Team (HS 106)
WM 2011 Oslo (NOR) 1 Gundersen (HS 106)
WM 2009 Liberec (CZE) 2 Team (HS 134)

Sponsoren: Viessmann (Kopf), witron
Schuhe: Fischer
Stöcke: Swix
Brille: Uvex
Handschuhe: Roeckl
Sprunghandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links