Notice: Undefined index: group in /var/www/vhosts/kompendium/src/FrontendBundle/Controller/ProfileController.php on line 27

Notice: Undefined index: in /var/www/vhosts/kompendium/src/AppBundle/Services/Discipline.php on line 25
DSV Jahrbuch
Nadine Horchler
Verein: Ski-Club Willingen e.V.
Geburtstag: 21.06.1986
Beruf: Sportsoldatin
Größe: 167cm
Gewicht: 63kg

Nadine begann mit acht Jahren durch die Schule mit dem Skilanglauf und wechselte als Zwölfjährige zum Biathlon. 2005 legte sie in Willingen das Abitur ab und trat danach in die Sportfördergruppe der Bundeswehr ein. Sie trainiert in Mittenwald bei Bernhard Kröll.

Erste internationale Einsätze hatte Nadine Horchler 2006 im Rahmen des IBU-Cups der Juniorinnen. 2011 lief sie im IBU-Cup zum ersten Mal auf das Podest. Im gleichen Jahr holte sie EM-Bronze in der Verfolgung und mit der Damen-Staffel bei der EM. 2012 feierte die Sportsoldatin ihr Weltcup-Debüt. 2014 lief sie mit der Staffel zum ersten Mal auf das WC-Podest.

Zwischen 2013 und 2016 ging es für Nadine auf und ab. In der Saison 2017 zeigte sie im IBU-Cup gute Leistungen. Dadurch empfahl sie sich im Januar als Ersatz für die erkrankte Franziska Preuß beim Weltcup in Oberhof. Dort startete sie zum ersten Mal mit ihrer Schwester Karolin in einem Weltcuprennen.
Beim Weltcup in Antholz rückte Nadine dann für Miriam Gössner in die Mannschaft. Nachdem dort einige qualifizierte Athletinnen nicht am Massenstart teilnahmen, konnte Horchler mit Startnummer 30 ins Rennen gehen. Vier fehlerfreie Schießeinlagen ließen sie kurz hinter der Führenden Gabriela Koukalová auf die letzte Runde gehen. Im Zielsprint setzte sich Nadine gegen die Tschechin und Laura Dahlmeier durch und sicherte sich damit ihren ersten Weltcupsieg und den bisher größten Erfolg ihrer Laufbahn.

In den Saisonen 2018 und 2019 gelang Nadine der Sprung ins Weltcupteam nicht. Als Erste (2018) und Zweite (2019) der IBU-Cup-Gesamtwertung nahm sie jedoch in beiden Jahren am Weltcupfinale teil. Bei der EM 2019 in Minsk gewann sie Bronze in der Verfolgung und Silber mit der Mixed-Staffel.

Nach vielen erfolgreichen Jahren im IBU- und Weltcup beendete Nadine ihre Leistungssportkarriere im Frühjahr 2020.

 

Hobbys:
Bergtouren, Wellness

Blick ins Familienalbum:

Nadine Horchler hat drei jüngere Geschwister, zwei Schwestern und einen Bruder. Die Zwillinge Karolin und Kristin gehörten ebenfalls zum deutschen Biathlon-Nachwuchs. Während Karolin mittlerweile im Weltcup eingesetzt wird, hat Kristin ihre sportliche Karriere bereits beendet.


Erste WC-Platzierung: 2011 Oslo 32. SP
Erster Weltcupsieg: 2017 Antholz MS

IBU-Cup-Gesamtwertung 2019: 2.

EM 2019 Minsk 3 VF
EM 2019 Minsk 2 Mixed-Staffel
WC 2017 Antholz 1 MS
WM 2017 Hochfilzen 32 VF
WM 2017 Hochfilzen 46 SP
EM 2016 Tjumen 1 SP
WM 2013 N. Mesto 28 EZ
EM 2012 Osrblie 3 Staffel
WM 2011 Ridnaun 3 VF
WM 2011 Ridnaun 3 Staffel

Sponsoren: AVIA (Kopf), Das Handwerk, JOKA
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: One Way
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links