Dominic Schmuck
Verein: Skiclub Schleching / TGA
Geburtstag: 25.05.1996
Beruf: Bundespolizist
Größe: 184cm
Gewicht: 77kg

Dominics Eltern stellten ihren Sohn mit sechs Jahren zum ersten Mal auf Ski und in die Loipe. Das taugte ihm und er wurde Langläufer. Im Sommer verschrieb er sich dem Triathlon. Und da ihn jede Sportart interessierte, probierte er mit 16 Biathlon aus.

Da er Talent bewies, stellte sein damaliger Trainer, Tobias Reiter, ihn vor die Wahl: Biathlon oder Triathlon. Als Wintersportfan fiel ihm die Entscheidung nicht schwer. Auch, weil eines seiner frühen Vorbilder, Andreas Birnbacher, im gleichen Verein unterwegs war. Dominics größtes sportliches Vorbild ist allerdings Triathlet Jan Frodeno.

Bei der JWM 2015 in Minsk (Weißrussland) gab der Schlechinger sein internationales Debüt und verpasste eine Medaille mit der Staffel nur knapp (Rang 4). Zuvor war er im Deutschlandpokal unterwegs. Bei der JWM 2017 im slowakischen Brezno/Osrblie lief er in jedem Rennen in die Top-15 und holte Bronze mit der Staffel.

Im Winter 2018/19 startete Dominic erstmals im IBU-Cup. Im Februar 2020 wurde er für die Europameisterschaften im weißrussischen Minsk nominiert.

Im September 2020 zeigte sich der Bayer bei den Deutschen Meisterschaften in Altenberg stark und wurde Deutscher Meister im Sprint. Den deutschen Vize-Meistertitel holte er sich im kurzen Einzel. Im Januar 2021 startete Dominic am Arber in die aufgrund der Corona-Pandemie verkürzte IBU-Cup-Saison. Außerdem ging er erneut bei den Europameisterschaften an den Start. Im polnischen Duszniki Zdroj gewann er gemeinsam mit Vanessa Voigt, Marion Deigentesch und Philipp Nawrath Silber mit der Mixed-Staffel. Im Sprint und in der Verfolgung konnte er zwei weitere Top-Ten-Ergebnisse verbuchen.

Hobbys:
Rennrad, Mountainbike, Skitouren, Klettern, Triathlon

Erste IBU-Cup-Platzierung: 2019 Lenzerheide 58. SP

IBU-Cup-Gesamtwertung 2021: 17.

EM 2021 Duszniki Zdroj 2 Mixed-Staffel
EM 2021 Duszniki Zdroj 8 VF
EM 2021 Duszniki Zdroj 9 SP
EM 2021 Duszniki Zdroj 28 EZ
EM 2020 Minsk 11 VF
JWM 2017 Osrblie 3 Staffel
JWM 2017 Osrblie 13 EZ
JWM 2017 Osrblie 13 VF
JWM 2017 Osrblie 14 SP
JWM 2015 Minsk 4 Staffel

Sponsoren: Bioteaque (Kopf), Everlyte (Kopf), Das Handwerk, Bioteaque, Inovis, Infomax
Ski: Salomon
Schuhe: Salomon
Stöcke: One Way
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links