Johannes Rydzek
Verein: SC Oberstdorf
Geburtstag: 09.12.1991
Beruf: Zoll Ski Team, Student (Wirtschaftsing.)
Größe: 180cm
Gewicht: 67kg

Johannes stand schon mit drei Jahren auf Alpin- und Langlaufski. Kurz vor seinem fünften Geburtstag machte er dann seinen ersten Sprung von der Mattenschanze. „Mein Vater war Helfer bei der Vierschanzentournee, allein deshalb wollte ich eigentlich schon immer selbst springen.“ Durch seine Eltern kam „Ritschi“ auch regelmäßig zum Langlauf, bevor er 2003 vom ehemaligen Oberstdorfer Weltmeister Thomas Müller zu den Kombinierern geholt wurde.

2011 machte Johannes in Oberstdorf sein Abitur, ab 2012 studierte er in Kempten Wirtschaftsingenieurwesen.

Nach olympischem Team-Silber und -Bronze (Sotschi 2014 und Vancouver 2010) krönte der Allgäuer seine Karriere 2015 mit seinem ersten Einzel-Weltmeister-Titel. Außerdem gewann Johannes in jedem WM-Rennen eine Medaille und war Teil der historischen Team-Gold-Staffel.

Mit seinen vier WM-Titeln in Lahti (FIN) machte sich Johannes zum erfolgreichsten Sportler der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2017 in Finnland - als erster Kombinierer überhaupt erreichte der Oberstdorfer damit sechs WM-Titel!

In Pyeongchang gewann Johannes Rydzek 2018 seine ersten olympischen Titel: Gold im Einzel (HS 140) und Gold mit dem Team (HS 140, 4x5 km) - nach Vancouver (CAN, 2010) und Sotschi (RUS, 2014) sind es die dritten Olympischen Spiele, an denen Johannes in Folge teilgenommen und immer mindestens eine Medaille gewonnen hat.

Bei der Nordischen Ski-WM 2019 in Seefeld (AUT) gewann Johannes seine zwölfte Medaille im 17. WM-Rennen: Silber mit dem Team.

Nach sechs Jahren unter den Besten Fünf in der Gesamtwertung erlebte Johannes aufgrund einer verletzungsbedingten Zwangspause in der Vorbereitung eine durchwachsene Weltcupsaison 2019/20: Sein linker Mittelfuß benötigte von August an sechs Wochen Regenerationspause, Johannes verpasste die FIS-Grand-Prix-Serie komplett. Am Ende des Winters waren ein fünfter Einzelplatz (Val di Fiemme) sowie zwei Teampodeste (Oberstdorf & Lahti) die Topresultate.  

In der von der Corona-Pandemie überschatteten Saison 2020/21 ging Johannes bei seinen sechsten Weltmeisterschaften an den Start. Die Welttitelkämpfe im heimischen Oberstdorf sollten das große Highlight werden. Leider konnte der Oberstdorfer nach zwei durchwachsenen Wintern nicht an seine früheren Topleistungen anknüpfen. Insgesamt sechs Top-Ten-Ergebnisse brachten Johannes am Ende der Saison Rang 11 in der Weltcup-Gesamtwertung ein.

Im Winter 2021/2022 nahm Johannes an seinen vierten Olympischen Spielen teil. In Peking zeigte er beim Einzel auf der Normalschanze ein überragendes Springen und lag in einem packenden Wettkampf auf der Loipe lange auf Goldkurs. Erst im Zielsprint musste er sich gegen die starke Konkurrenz geschlagen geben und verpasste ein weiteres olympisches Edelmetall nur knapp.

Als einer der besten Kombinierer der vergangenen Jahre ist Johannes furios mit Platz 4 in Ruka in den Winter 2022/23 gestartet. Gleich eine Woche später wurde er in Lillehammer erneut Vierter. Insgesamt ist er in diesem Winter zehn Mal unter die ersten zehn Plätze gesprungen und gelaufen. Bei der Weltmeisterschaft in Planica gewann er mit dem Team die Silbermedaille.

Verletzungen:
2006 - Bruch re. Hand/li. Unterschenkel
2007 - Sommer, Bruch re. Hand
2019 - Überlastungsreaktion Mittelfußknochen li. (6 Wo. Trainingspause)

Hobbys:
Mountainbiken, Skifahren, Telemarken, Kino, Lesen, Klettern

Blick ins Familienalbum:

Vater Michael war Eishockeyspieler in Oberstdorf, Bruder Simon ist drei jahre jünger, Schwester Coletta das Nesthäkchen und im Langlauf aktiv. Im September 2018 heiratete Johannes seine langjährige Freundin Lissi in Oberstdorf.


Erste WC-Platzierung: 2008 Kuusamo 15.
Erste WC-Top-10: 2009 Vikersund 7.
Erster WC-Sieg: 2011 Lahti
WC-Siege: 17 (Einzel) plus 8 (Team, Teamsprint)

Gesamt-WC

2023: 15.
2022: 13.
2021: 11.
2020: 14.
2019: 4.
2018: 4.
2017: 2.
2016: 5.
2015: 2.
2014: 2.

OWS 2022 Peking (CHN) 5 Gundersen (HS106/10.0 km)
OWS 2018 Pyeongchang (KOR) 1 Team (HS140)
OWS 2018 Pyeongchang (KOR) 1 Einzel (HS140)
OWS 2014 Sotschi (RUS) 2 Team (HS140)
OWS 2010 Vancouver (CAN) 3 Team (HS140)
WM 2023 Planica 2 Team (HS138/4x5km)
WM 2023 Planica 16 Gundersen (HS138/10km)
WM 2019 Seefeld (AUT) 2 Team (HS109)
WM 2017 Lahti (FIN) 1 Team-Sprint (HS130)
WM 2017 Lahti (FIN) 1 Gundersen (HS130)
WM 2017 Lahti (FIN) 1 Team (HS100)
WM 2017 Lahti (FIN) 1 Gundersen (HS100)
WM 2015 Falun (SWE) 2 Team-Sprint (HS134)
WM 2015 Falun (SWE) 3 Gundersen (HS134)
WM 2015 Falun (SWE) 1 Team (HS100)
WM 2015 Falun (SWE) 1 Gundersen (HS100)
WM 2011 Oslo (NOR) 2 Team (HS134)
WM 2011 Oslo (NOR) 2 Gundersen (HS134)
WM 2011 Oslo (NOR) 2 Team (HS106)

Sponsoren: Viessmann (Kopf), Starzz LLC
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: Swix
Brille: Uvex
Handschuhe: Roeckl
Sprunghandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links