Vinzenz GEIGER
Verein: SC Oberstdorf
Geburtstag: 24.07.1997
Beruf: Zoll Ski Team
Größe: 180cm
Gewicht: 65kg

Im Alter von drei Jahren stand der Oberstdorfer erstmals auf Alpinski. Bei dieser Disziplin ist er dann erst einmal geblieben, fing aber parallel auch früh mit dem Skispringen an, das ihn immer mehr begeisterte. Ein Cousin, in Oberstdorf als Nordischer Kombinierer aktiv, brachte Vinzenz schließlich dazu, ebenfalls in die Königsdisziplin des Skisports einzusteigen.

Erste Wettkämpfe absolvierte Vinzenz im DSV-Schülercup der Kombinierer, seinen ersten Sieg feierte er dort im Februar 2009 in Johanngeorgenstadt.

2016 schaffte Vinzenz erst in Ruka (FIN) mit Platz sieben und im Dezember in Ramsau (AUT) mit Rang drei seine bis dahin besten Weltcup-Resultate, auch beim Weltcupfinale in Schonach 2017 überzeugte er mit Platz acht im letzten Rennen der Saison.

Anfang Februar 2017 gewann Vinzenz in Soldier Hollow (USA) einen Einzeltitel (Gundersen, HS100) bei der JWM.

Bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang sicherte sich Vinzenz zusammen mit dem Team (HS 140, 4x5 km) sein erstes Olympia-Gold!

In der Saison 2018/19 trumpfte Geiger im Weltcup erstmals richtig auf: Mit Rang 5 in der Gesamtwertung wurde er (nur drei Punkte) hinter Team-Kollege Johannes Rydzek zweitbester Deutscher. In Ruka feierte er gleich zu Beginn der Saison mit dem Team seinen zweiten Weltcupsieg, Mitte Januar folgte in Val di Fiemme sein erster Einzelerfolg in der Königsklasse. Insgesamt sprang und lief Vinzenz in diesem Winter im Weltcup fünfmal aufs Podest, davon dreimal im Einzel.

Bei der FIS Nordischen Ski-WM in Seefeld (AUT, 2019) gewann er mit dem Team Silber.

In der anschließenden Weltcup-Saison 2019/20 konnte sich Vinzenz weiter steigern und sich als Gesamtdritter international bewähren: Der Oberstdorfer schaffte mit zehn Einzelpodestplätzen (2x1., 3x2., 5x3.) vier mehr als in seiner gesamten bisherigen Karriere. Hinzu kommen drei 2019/20-Podeste mit dem Team und im Teamsprint.

Das große Highlight in der von der Corona-Pandemie überschatteten Saison 2020/21 waren - vor allem für den Oberstdorfer Vinzenz - die Heim-Weltmeisterschaften im Allgäu. Mit Team-Silber holte er dort seine zweite WM-Medaille. Im Weltcup konnte sich Vinzenz noch weiter steigern: 4 Einzelsiege und insg. sieben Einzel-Podestplätze brachten dem Zollbeamten am Ende der Saison den zweiten Rang im Gesamtklassement ein.

Der große Coup gelang dem Oberstdorfer ein Jahr später bei seinen zweiten Olympischen Spielen in Peking: Nach einer fulminanten Aufholjagd in der Loipe und einem ebenso packenden Zielsprint gewann der damals 24-Jährige Gold im Einzel - und sorgte damit für einen der spektakulärsten Momente der Spiele. Mit dem Team folgte gut eine Woche später der Gewinn der Silbermedaille.

Ähnlich erfolgreich lief es auch im Weltcup: Mit zwei Siegen und sieben weiteren Podestplatzierungen erreichte Vinzenz Rang 3 im Gesamtklassement.

Im WM-Winter 2022/23 stand Vinzenz nach Einzel-Wettkämpfen weitere sechsmal auf dem Weltcup-Podium. In der Ramsau feierte er im Dezember 2022 seinen zehnten Weltcupsieg. Bei seinen dritten Ski-Weltmeisterschaften im slowenischen Planica konnte sich Vinzenz über seine dritte und vierte WM-Medaille freuen: Mit dem Team gewann er Silber sowohl auf der Normalschanze als auch auf der Großschanze. Im Einzel verpasste er eine Einzel-Medaille als Vierter nur denkbar knapp.

Bei nun 117 Weltcupeinzelstarts (2017-2023) stand Vinzenz 38 Mal auf dem Podium und verzeichnete 10 Siege (hinzu kommen 1 Team- und 2 Teamsprint-Siege). (Stand Juli 2023)

Hobbys:
Skifahren, Skitour, Bergtour, Rennrad, MTB, Joggen, Schafkopfen

Blick ins Familienalbum:

Vinzenz ist in einer skibegeisterten Familie groß geworden – in der er aber der einzige Spitzensportler ist.


Erste Weltcup-Platzierung: 2015 Lillehammer 31.
Erste Weltcup-Top-Ten: 2016 Ruka 7.
Erstes Weltcup-Podest: 2016 Ramsau 3.
Erster Weltcupsieg: 2018 Val di Fiemme (Teamsprint)
Bisherige Weltcupsiege: 11 (davon 2 im Team)

Gesamt-WC
2023: 7.
2022: 3.
2021: 2.
2020: 3.
2019: 5.
2018: 12.
2017: 20.
2016: 51.

Continentalcup:
2016: 7.

OWS 2022 Peking (CHN) 1 Gundersen (HS106/10.0 km)
OWS 2022 Peking (CHN) 2 Team (HS 140)
OWS 2022 Peking (CHN) 7 Gundersen (HS140/10.0 km)
OWS 2018 Pyeongchang (KOR) 1 Team (HS 140)
WM 2023 Planica (SLO) 2 Team (HS 138)
WM 2023 Planica (SLO) 2 Team (HS 100)
WM 2023 Planica (SLO) 4 Gundersen (HS 100/10.0 km)
WM 2023 Planica (SLO) 14 Gundersen (HS 138/10.0 km)
WM 2021 Oberstdorf (GER) 2 Team (HS 106)
WM 2021 Oberstdorf (GER) 14 Gundersen (HS 106)
WM 2021 Oberstdorf (GER) 15 Gundersen (HS 137)
WM 2019 Seefeld (AUT) 2 Team (HS 109)
JWM 2017 Soldier Hollow (USA) 1 Gundersen (HS 100)
JWM 2016 Rasnov (ROU) 2 Team (HS 100)
JWM 2016 Rasnov (ROU) 2 Gundersen (HS100)

Sponsoren: Red Bull (Kopf), Oberstdorf Tourismus
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: Swix
Brille: Uvex
Handschuhe: Roeckl
Sprunghandschuhe: Seiz



Profilbild downloaden
Links