Coletta Rydzek
Verein: SC Oberstdorf
Geburtstag: 06.06.1997
Beruf: Zoll Ski Team
Größe: 168cm
Gewicht: 63kg

Coletta stand bereits im Alter von drei Jahren das erste Mal auf Langlaufskiern. Kein Wunder, beginnen doch die Oberstdorfer Loipen quasi vor der Haustüre. "Meine Brüder waren von Anfang an Vorbilder für mich. Und durch die Großveranstaltungen im Heimatort, wie die Nordische Ski-WM 2005 oder die Tour de Ski, wuchs meine Begeisterung für den Skilanglauf immer weiter", sagt die Schwester des mehrfachen Weltmeisters und Olympiasiegers in der Nordischen Kombination, Johannes Rydzek.

Ein "super Langlauftrupp im Schülerbereich" war für Coletta der ideale Einstieg in den leistungsorientierten Sport. Dabei trainierte sie direkt neben Vorbildern wie Nicole Fessel und natürlich ihrem Bruder Johannes. Das spornt sie auch heute noch an.

Bisheriger Höhepunkt ihrer noch jungen Karriere war der Gewinn der Bronzemedaille im Sprint bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2017 im US-amerikanischen Soldier Hollow.

In der Saison 2019/20 gelang Coletta ihr erstes Top-15-Resultat im Weltcup. In Dresden wurde sie im Skating-Sprint gute 15. Ein sensationelles Ergebnis erreichte sie am Vortag der Weltcupveranstaltung: sie wurde beim 100m-Sprint 2.! Bei diesem zweiten Rennen der World Sprint Series konnte sie ihre Sprintfähigkeiten am Elbufer unter Beweis stellen. Bei der U23-WM 2020 im eigenen Land verpasste sie als 16. den Sprung in die Halbfinalläufe.

In der Saison 2020/2021 schaffte es die Zollbeamtin zum ersten Mal in einem Weltcuprennen unter die Top-10! Beim Sprint F in Dresden erreichte sie den 10. Rang. Coletta war als Ersatzfrau für die WM in Oberstdorf nominiert, bekam auf ihren Heimstrecken allerdings leider keinen Einsatz.

Coletta zeigte auch in der Saison 2021/22 ihre Sprintqualitäten und bewies mit sechs Einzügen in die Finalläufe, dass sie zu den schnellsten Langläuferinnen weltweit zählt. In der Lenzerheide schaffte sie es sogar bis ins Finale, wurde am Ende starke Sechste und qualifizierte sich dadurch für ihre ersten Olympischen Spiele. Beim Olympischen Sprint in Peking fehlte ihr leider eine knappe Sekunden für die Top-30. Im Sprint-Weltcup lag Coletta am Ende der Saison auf dem 19. Rang.

Noch erfolgreicher verlief die WM-Saison 2022/23: Nach bereits drei Top-10-Sprintergebnissen im Saisonverlauf verpasste sie ihr erstes Weltcuppodium als Vierte im City-Sprint von Tallinn nur ganz knapp. Drei Tage später war es in Lahti dann soweit und Coletta durfte gemeinsam mit Team-Sprint-Kollegin Laura Gimmler als Dritte vom Treppchen jubeln. Bei ihrem ersten WM-Rennen im slowenischen Planica sprintete die Oberstdorferin auf Rang 14.

Hobbys:
Skifahren, Klettern, Tennis, Kino, Unternehmungen mit Freunden

Blick ins Familienalbum:

Coletta ist die Schwester des Nordischen Kombinierers und Olympiasiegers Johannes Rydzek. Der Papa hat aktiv Eishockey gespielt.


Erste WC-Platzierung: 2020 Dresden 15. SP F
Erste WC-Top-10-Platzierung: 2020 Dresden 10. SP F
Bisherige WC-Top-10-Platzierungen: 6

Gesamtweltcup 2023: 31. (Sprint 13.)

WM 2023 Planica 14 SP C
OWS 2022 Peking 37 Sprint F
U23 2020 Oberwiesenthal 7 Relay 4x5 km M
U23 2020 Oberwiesenthal 16 Sprint F
JWM 2017 Soldier Hollow 3 SP
JWM 2017 Soldier Hollow 6 Staffel
JWM 2016 Rasnov 15 SP

Sponsoren: Oberstdorf (Kopf)
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: Swix
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links