Thomas Bing
Verein: Rhöner WSV
Geburtstag: 03.04.1990
Beruf: Zoll Ski Team
Größe: 177cm
Gewicht: 70kg

Auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Sportart kam Thomas mit sieben Jahren zum Skilanglauf. Er zeigte schon damals großes Talent in der Loipe. Dementsprechend wechselte er 2002 an das Sportgymnasium Oberhof (Abitur 2010). Mit 14 gewann der Thüringer die Gesamtwertung des DSV-Schülercups. 2007 folgte der Sprung in den C-Kader des DSV.

Mit der Staffel wurde er 2008 Junioren-Vizeweltmeister im italienischen Schlinig. Staffel-Silber verteidigten Thomas und seine Staffelkollegen im Folgejahr bei der JWM in Praz de Lys Sommand (Frankreich) erfolgreich.

Im Continentalcup lief der Zollbeamte mehrfach auf das Podest. 2011 empfahl er sich als Zweiter der COC-Gesamtwertung für einen Einsatz beim Heimweltcup in Düsseldorf und feierte dort sein Debüt in der Königsklasse.

Sportlicher Höhepunkt war bisher Rang vier im Team-Sprint bei den Weltmeisterschaften 2015 in Falun (Schweden), wo er und Tim Tscharnke das Podium knapp verpassten. Seinen Traum von Olympia erfüllte sich Thomas 2014 mit der Teilnahme an den Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi. Und auch 2018 war der Rhöner Teil der Olympiamannschaft.

Bei einem Trainingssturz brach sich Thomas 2019 kurz vor der WM im österreichischen Seefeld das linke Bein und musste die Saison frühzeitig beenden.

Nach einer einjährigen Wettkampfpause stieg Thomas Ende Februar 2020 wieder ins Weltcupgeschehen ein. In Lahti, Finnland, lief er bei seinem ersten Weltcupeinsatz nach der schweren Verletzung in die Top-30.

In die von der Corona-Pandemie überschattete Saison 2020/21 stieg Thomas aufgrund anhaltender Unterschenkel-Probleme etwas verspätet ein. Rang 19 beim Klassik-Sprint im Rahmen der Tour de Ski in Val di Fiemme blieb sein bestes Saison-Einzelergebnis. Im Februar nahm der Zollbeamte in Oberstdorf im Allgäu an seinen dritten Weltmeisterschaften teil.

Verletzungen:
2019 - Schien- und Wadenbeinbruch li.

Hobbys:
Klettern

Blick ins Familienalbum:

Thomas' Mutter Kathrin ist ebenfalls in der Loipe aktiv und Trainerin beim Rhöner WSV Dermbach.


Erste WC-Platzierung: 2011 Düsseld. 60. SP F
Erste WC-Top-10: 2014 Lenzerheide 4. 15 km C MS

WM 2021 Oberstdorf (GER) 49 SP C
OWS 2018 Pyeongchang (KOR) 30 50 km C MS
OWS 2018 Pyeongchang (KOR) 10 Team-Sprint
OWS 2018 Pyeongchang (KOR) 6 Staffel
OWS 2018 Pyeongchang (KOR) 15 SP C
OWS 2018 Pyeongchang (KOR) 11 Skiathlon
OWS 2014 Sotschi (RUS) 32 SP
OWS 2014 Sotschi (RUS) 36 50 km F
OWS 2014 Sotschi (RUS) 36 Skiathlon
WM 2017 Lahti (FIN) 6 Staffel
WM 2017 Lahti (FIN) 7 Team-SP C
WM 2017 Lahti (FIN) 41 SP F
WM 2017 Lahti (FIN) 45 15 km C
WM 2015 Falun (SWE) 4 Team-SP
WM 2015 Falun (SWE) 7 Staffel
WM 2015 Falun (SWE) 42 50 km C
WM 2015 Falun (SWE) 46 SP C

Sponsoren: Federn Oßwald (Kopf)
Ski: Madshus
Schuhe: Madshus
Stöcke: Swix
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links