Janosch Brugger
Verein: WSG Schluchsee
Geburtstag: 06.06.1997
Beruf: Zoll Ski Team
Größe: 184cm
Gewicht: 72kg

Janoschs sportliche Familie stellte ihn bereits im frühen Kindesalter auf Langlaufski. "Auch wenn mir das Skilaufen nicht immer nur Freude bereitet hat, kamen irgendwann die ersten Erfolge", berichtet er über seine sportlichen Anfänge. Und dadurch hat es auch immer mehr Spaß gemacht, sodass sich der Schwarzwälder letztendlich für den Leistungssport entschied. Um Schule und Sport optimal verbinden zu können, ging Janosch auf das Skiinternat Furtwangen. Dort machte er im Frühjahr 2016 das Abitur.

Beim European Youth Olympic Festival 2015 im österreichischen Vorarlberg und in Liechtenstein feierte Janosch mit Gold über 7,5 km F seinen ersten internationalen Erfolg. Bronze über 10 km C und mit der Mixed-Staffel folgten.

2017 bestätigte der Zollbeamte sein großes läuferisches Potenzial mit dem Gewinn der Goldmedaille und Platz 4 bei der JWM im US-amerikanischen Soldier Hollow.

Mit der Tagesbestzeit beim Verfolgungsrennen im norwegischen Lillehammer über 15 km C gelang Janosch 2018 eine Sensation! Dieses Ergebnis wird als Weltcupsieg gewertet.

Janosch hat seinen Trainingsmittelpunkt mittlerweile nach Oberstdorf verlegt. 2019 bestritt er sowohl die U23-WM als auch die WM der Senioren in Seefeld, Österreich, bei der er debütierte.

Die Saison 2019/20 verlief für ihn anfangs nicht zufriedenstellend. Mit guten Ergebnissen bei der U23-WM in Oberwiesenthal konnte Janosch die Saison 2020 jedoch mit einem Lächeln beenden. Nur ganz knapp verpasste er als 4. über 15 km C die Medaillenränge.

Sein großes Potenzial konnte Janosch im Rahmen der Tour de Ski 2021 unter Beweis stellen, als er in Toblach und in Val di Fiemme insgesamt dreimal in die Top-Ten lief. Entsprechend groß war seine Motivation für die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oberstdorf. Gemeinsam mit Sebastian Eisenlauer startete Janosch stark ins Halbfinale des WM-Teamsprints. Nach einem kuriosen Zusammenstoß mit dem Österreicher Mika Vermeulen verlor der Wahl-Allgäuer jedoch seinen Ski und hatte somit keine Chance, sich noch für das Finale zu qualifizieren.

Im Winter 2021/22 erfüllte sich Janoschs Traum von einer Teilnahme bei Olympischen Spielen. In Peking ging er an insgesamt vier Wettkämpfen an den Start und wurde als Startläufer für die Herren-Staffel (Rang 5) gesetzt.

Ein Jahr später erfüllte sich bei den Weltmeisterschaften im slowenischen Planica der Traum des ganzen Teams einer Medaille bei einem Großereignis: Gemeinsam mit Albert Kuchler, Jonas Dobler und Friedrich Moch gewann Janosch Bronze mit der Herren-Staffel! Schon jetzt einer der wichtigsten Erfolge seiner Karriere. Außerdem schaffte Janosch im Saisonverlauf zwei weitere Top-Ten-Platzierungen im Weltcup.

Hobbys:
Rennrad, Fußball

Blick ins Familienalbum:

Janoschs Familienmitglieder sind begeisterte Langläufer und im Winter immer auf den Loipen im Schwarzwald unterwegs.


Erste WC-Platzierung: 2017 Drammen 56. SP
Erster Weltcupsieg: 2018 Lillehammer 1. Pursuit C
Bisherige WC-Top-Ten-Platzierungen: 7

Gesamt-WC 2023: 68.

WM 2023 Planica (SLO) 3 Staffel
WM 2023 Planica (SLO) 7 Team-Sprint
WM 2023 Planica (SLO) 30 Sprint C
WM 2023 Planica (SLO) 31 15 km F
OWS 2022 Peking (CHN) 5 Staffel
OWS 2022 Peking (CHN) 20 15 km C
OWS 2022 Peking (CHN) 23 Team-Sprint
OWS 2022 Peking (CHN) 38 Sprint F
WM 2021 Oberstdorf (GER) 7 Staffel
WM 2021 Oberstdorf (GER) 12 Teamsprint
WM 2021 Oberstdorf (GER) 28 Sprint C
WM 2021 Oberstdorf (GER) 39 50 km C Mst.
WM 2019 Seefeld (AUT) 14 Team-Sprint
WM 2019 Seefeld (AUT) 18 15 km C
WM 2019 Seefeld (AUT) 41 SP
U23-WM 2019 Lahti (FIN) 10 SP C
U23-WM 2019 Lahti (FIN) 11 15 km F
U23-WM 2019 Lahti (FIN) 34 30 km C
U23-WM 2018 Goms (SUI) 7 15 km C
U23-WM 2018 Goms (SUI) 12 SP F
U23-WM 2018 Goms (SUI) 19 Skiathlon
JWM 2017 Soldier Hollow (USA) 1 SP C
EYOF 2015 Steg (LIE) 1 7,5 km F
EYOF 2015 Steg (LIE) 3 10 km C
EYOF 2015 Steg (LIE) 3 Staffel

Sponsoren: Toto-Lotto BaWü (Kopf)
Ski: Atomic
Schuhe: Alpina
Stöcke: Swix
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links