Christian FRANK
Verein: SK Berchtesgaden TG BGD
Geburtstag: 17.06.2001
Beruf: Landespolizist
Größe: 177cm

Christian startete im Dezember 2016 erstmals im Alpencup. Gut zwei Jahre später, im Januar 2019, folgte im slowenischen Planica der erste Einsatz im Continentalcup. Kurz darauf feierte er in Kranj, ebenfalls Slowenien, seinen ersten Alpencup-Sieg.

Anfang 2020 wurde der Berchtesgadener für seine ersten Junioren-Weltmeisterschaften nominiert. In Oberwiesenthal durfte er sich bei seiner JWM-Premiere gleich über Silber mit dem Mixed-Team freuen. Mit dem Junioren-Team (Vierter) und im Einzel (Fünfter) verpasste Christian weitere Medaillen nur knapp.

Bei der JWM 2021 im finnischen Lahti kam er mit dem Mixed-Team auf Rang vier und im Einzel auf den neunten Platz.

Im Winter 2021/2022 gab Christian sein Debüt im Weltcup - er war sowohl in Klingenthal als auch in Schonach Teil des DSV-Teams.

Seinen dritten Weltcup-Einsatz bekam Christian in der Saison 2022/23 in Oberstdorf, wo er die Punkteränge nur knapp verfehlte. Ansonsten ging der Landespolizist im Continentalcup an den Start und schaffte es dort viermal in die Top-5. Das verschaffte ihm Rang 9 im Gesamtklassement.

Erste Weltcup-Platzierung: 2022 Klingenthal 42.

COC-Gesamtwertung
2023: 9.
2022: 20.

JWM 2021 Lahti 4 Mixed-Team
JWM 2021 Lahti 9 Einzel
JWM 2020 Oberwiesenthal 2 Mixed-Team
JWM 2020 Oberwiesenthal 4 Team
JWM 2020 Oberwiesenthal 5 Einzel

Sponsoren: Viessmann (Kopf)
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: Leki
Brille: Uvex
Handschuhe: Roeckl
Sprunghandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links