Jan ANDERSEN
Verein: Skiclub Königsbronn
Geburtstag: 30.05.2002
Beruf: Sportsoldat
Größe: 186cm

Jan ist seit 2016 Teil des DSV-Kaders der Nordischen Kombinierer. Zur Saison 2022/2023 schaffte der Sportsoldat den Sprung in die Lehrgangsgruppe Ib.

Seine ersten Auftritte bei internationalen Großereignissen hatte Jan in der Saison 2019/2020. Zunächst bei den Youth Olympic Winter Games in Lausanne, bei denen er mit Rang sieben bester Deutscher wurde. Im März 2020 startete Jan dann in Oberwiesenthal bei seinen ersten Junioren-Weltmeisterschaften. Den Einzel-Wettkampf beendete er auf Platz 21.

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2021 im finnischen Lahti verbesserte er sich um einen Platz auf Rang 20.

Seine bisher erfolgreichste Saison bestritt Jan im Winter 2021/2022. In Seefeld stieg er mit einem Sieg im Alpencup in die Saison ein. Es folgten drei weitere Podestplätze, ehe es für den Sportsoldaten im Continentalcup weiterging. Bei seinen dritten Junioren-Weltmeisterschaften im polnischen Zakopane schaffte er es im Einzel in die Top-10 und anschließend ins Quartett für den Team-Wettkampf. Eine Woche später durfte Jan beim Heimweltcup in Schonach sein Debüt in der höchsten Wettkampfklasse geben.

Erste Weltcup-Platzierung: 2022 Schonach 42.

JWM 2022 Zakopane 6 Team
JWM 2022 Zakopane 10 Einzel
JWM 2021 Lahti 20 Einzel
JWM 2020 Oberwiesenthal 21 Einzel
YOG 2020 Lausanne 7 Einzel

Sponsoren: Intersport Räpple (Kopf), Ubiquinol
Ski: Atomic
Schuhe: Atomic
Stöcke: Leki
Brille: Uvex
Handschuhe: Roeckl
Sprunghandschuhe: Seiz



Profilbild downloaden