Sebastian Holzmann
Verein: SC Oberstdorf
Geburtstag: 22.03.1993
Beruf: Sportsoldat
Größe: 182cm
Gewicht: 83kg

Im Jahr 2000 zog die Familie Holzmann von Memmingen nach Oberstdorf und Sebastian wechselte von der RG Burig Mindelheim zum örtlichen Skiclub, dem SC Oberstdorf. 2012 machte er in Oberstdorf das Abitur.

Als Sportsoldat kann sich Sebastian voll und ganz seiner Karriere als Skirennfahrer widmen. Im Winter 2016/17 holte er als 17. im Slalom von Kranjska Gora erstmals Weltcuppunkte.

In der Saison 2018/19 konnte sich Sebastian stetig steigern und fuhr nach den Plätzen 23 (Madonna di Campiglio) und 18 (Wengen) im Slalom von Kranjska Gora mit Rang elf sein bisher bestes Resultat im Weltcup ein.

Im Weltcup-Winter 2019/20 musste Sebastian kämpfen, um die richtige Mischung aus Angriff und Sicherheit zu finden. Sehr gut gelang ihm das beim Slalom-Klassiker in Kitzbühel, wo er auf dem guten 17. Rang landete. Sehr viel erfolgreicher war der Allgäuer im Europacup unterwegs: Dort gewann er die Slaloms in Jaun (SUI) und St. Michael (AUT).

In der Saison 2020/2021 konnte sich "Sebi" mit guten Leistungen im Weltcup in Szene setzen. Insgesamt fünfmal sammelte er Weltcuppunkte. Sein bestes Ergebnis was Rang 17 im Slalom von Zagreb. Bei den Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo schied Sebastian nach einem Einfädler leider aus. Am Ende der Saison wurde Sebi zeitgleich mit Anton Tremmel Deutscher Meister im Slalom.

Anfang August 2021 verletzte sich Sebastian Holzmann beim Konditionstraining schwer an der linken Kniescheibe und musste in der Folge operiert werden. Sebastian musste die gesamte Olympia-Saison pausieren.

2022/23 kehrte Sebastian mit hervorragenden Rennen in den Weltcup zurück und schaffte in Kitzbühel, Wengen und Schladming den Sprung in die Top-20. Seine beste Leistung der Saison zeigte er allerdings bei der Alpinen Ski-WM in Courchevel im zweiten Lauf des Slaloms. Dort fuhr er mutig und arbeitete sich bravourös vom 18. Platz bis auf den fünften Platz vor - ein sensationelles Ergebnis. "Ich habe einfach mein Ding durchgezogen", sagte er nach dem Rennen. So geht er motiviert in die Vorbereitung für die Saison 2023/24.

Acht Mal sammelte Sebastian, "Sebi", Holzmann im Winter 2023/24 Weltcuppunkte. Seine besten Ergebnisser erzielte er dabei im Slalom Adelboden (13.) und Wengen mit Platz 14. Am Ende der Saison verbesserte er sich in der Slalom-Weltcupwertung von Rang 30 auf Rang 25.

Verletzungen:
2021 - Verletzung Kniescheibe links

Hobbys:
MTB, Freunde, Lesen, Schwimmen

Blick ins Familienalbum:

Sebastians Vater ist "Staatlich geprüfter Skilehrer" und stellte Sebastian mit vier Jahren das erste Mal auf Ski.


Erste WC-Platzierung: 2017 Kranjska Gora 17. SL
Bisher beste WC-Platzierung: 2018 Kranjska Gora 11. SL

WM 2023 Courchevel Meribel 5 SL
WM 2021 Cortina d'Ampezzo 0 SL
JWM 2014 Jasna 3 Team
JWM 2014 Jasna 7 RS
JWM 2013 Mont St. Anne 7 SL
JWM 2012 Roccaraso 8 SL

Sponsoren: Libella (Kopf)
Ski: Völkl
Schuhe: Dalbello
Stöcke: Leki
Brille: Uvex
Alpinhandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links