Jan-Friedrich Doerks
Verein: SWV Goldlauter Heidersbach
Geburtstag: 16.01.2001
Beruf: Zollbeamter
Größe: 192cm
Gewicht: 86kg

Jan-Friedrich debütierte beim EYOF 2019 im bosnischen Sarajevo auf internationaler Ebene. Der Thüringer besuchte das Sportgymnasium Oberhof.

Bei seiner ersten JWM 2020 konnte er sich in Oberwiesenthal über 10 Kilometer in der klassischen Technik in die Top-10 einreihen. Er belegte einen starken 7. Rang.

Im Winter darauf feierte Jan-Friedrich seinen bisher größten Erfolg: Die ersten internationalen Rennen in der von der Corona-Pandemie überschatteten Saison waren die Wettkämpfe der Junioren-Weltmeisterschaften 2021 im finnischen Vuokatti. Im Klassik-Massenstart über 30 Kilometer lief der Thüringer ein sensationelles Rennen und gewann Silber! Über die 10 Kilometer in der freien Technik lief er ebenfalls in die Top-15.

Anfang 2022 nahm er an den U23-Weltmeisterschaften im norwegischen Lygna teil und belegte über 15 Kilometer klassisch einen ordentlichen zwölften Rang.

Auch bei den U23-Weltmeisterschaften 2023 in Whistler, Kanada, war er Teil des deutschen Teams und ging bei zwei Wettkämpfen an den Start. In beiden Rennen war er bester Deutscher.

Hobbys:
Radfahren, Gesellschaftsspiele, Ballsportarten

Blick ins Familienalbum:

Jan-Friedrichs Mutter ist aktive Leichtathletin. Sie bestreitet im Fünfkampf Wettkämpfe bei Senioren-Weltmeisterschaften. Außerdem fungiert sie als Trainerin und unterstützt ihren Sohn beim Training.


U23-WM 2023 Whistler (CAN) 14 20 km C Mst
U23-WM 2023 Whistler (CAN) 20 10 km F
U23-WM 2022 Lygna (NOR) 6 Staffel
U23-WM 2022 Lygna (NOR) 12 15 km C
U23-WM 2022 Lygna (NOR) 37 Sprint F
JWM 2021 Vuokatti (FIN) 2 30 km C Mst
JWM 2021 Vuokatti (FIN) 5 Staffel
JWM 2021 Vuokatti (FIN) 15 10 km F
JWM 2020 Oberwiesenthal (GER) 7 10 km C
JWM 2020 Oberwiesenthal (GER) 7 Relay 4x5 km M
EYOF 2019 Sarajevo (BIH) 16 SP C
EYOF 2019 Sarajevo (BIH) 26 7,5 km F
EYOF 2019 Sarajevo (BIH) 21 10 km C

Sponsoren: WTA Suhl (Kopf)
Ski: Rossignol
Schuhe: Rossignol
Stöcke: Swix
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden