Tim Hronek
Verein: SV Unterwoessen
Geburtstag: 01.06.1995
Beruf: Sportsoldat
Größe: 179cm
Gewicht: 84kg

Tim stand schon früh auf Ski und trainierte im örtlichen Skiverein unter seinem Vater für eine erfolgreiche Alpin-Karriere. Mit 17 ließ der Spaß am Alpin-Skifahren nach und Tim nahm aus Neugier an einer Ski-Cross-Sichtung teil. Nachdem er „von Haus aus gerne springt“, blieb er dabei und wechselte zu den Ski Crossern.

Seinen bisher größten Erfolg feierte der Sportsoldat bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2015 in Valmalenco, als er nur drei Jahre nach seinem Disziplin-Wechsel Silber holte! Im selben Jahr feierte er in Arosa sein Weltcup-Debüt.

In der Saison 2016/17 glänzte Tim mit zwei zweiten Plätzen bei den Weltcups in Innichen und Sunny Valley.

Anfang November 2017 zog sich Tim bei einem Trainingssturz eine Knochenstauchung im linken Knie zu und musste zwei Wochen pausieren. Mit den Plätzen 14 (Montafon) und 15 (Idre) löste Tim das Ticket für die Olympischen Spiele in Korea, wo leider nach Runde eins und Platz 23 Schluss war.

Bei seinen ersten Weltmeisterschaften 2019 im US-amerikanischen Solitude fuhr Tim auf den 26. Platz.

Im Winter 2019/20 ging Tim bei fast jedem Weltcuprennen an den Start. Seine besten Ergebnisse erzielte der Sportsoldat mit dem dritten Platz im französischen Mégève und Rang neun in Idre Fjäll, Schweden. Der Oberbayer beendete die Saison auf Rang 23 im Gesamtklassement.

Aufgrund eines Trainingssturzes in der Saisonvorbereitung, bei dem sich Tim einen Bruch im linken Handgelenk zugezogen hatte, konnte er den Winter nicht wie geplant im Dezember starten. Nach einem Europacupsieg auf der Reiteralm stieg er in Idre Fjäll wieder ins Weltcupgeschehen ein, wo er mit einem 17. Platz ein zufriedenstellendes Comeback feierte. Im weiteren Verlauf konnte er sich sogar noch steigern und erreichte mit dem neunten Platz in Sunny Valley und Platz drei in Veysonnaz seine besten Ergebnisse. Die Saison 2020/2021 beendete der Sportsoldat auf Rang 24 in der Weltcup-Gesamtwertung

Zwischen 2017 und 2021 war Tims Karriere von mehreren Handverletzungen geprägt. 

Mit Platz 11 beim Auftakt und der Olympia-Generalprobe in Secret Garden startete Tim solide in die Saison 2021/2022. Da er allerdings nur eine weitere Top-10 Platzierung im Weltcup, nämlich Rang 9 in Arosa, einfahren konnte, reichte es für ihn leider nicht für eine Olympia-Teilnahme. Im Weltcup-Gesamtklassement belegt der Sportsoldat Platz 36.  

In der nacholympischen Saison startete Tim gleich mit einer Top-8-Platzierung und einem vierten Platz in Arosa in die Saison. Dementsprechend gehörte er auch zu den deutschen Medaillenhoffnungen bei der WM in Bakurani, hatte dort aber noch mit Blessuren von einem Sturz beim Rennen zuvor zu kämpfen. Am Ende wurde es Platz 20. Beim Weltcup-Finale in Kanada schaffte er in beiden Rennen noch einmal den Sprung unter die Top 10 und wurde Zwölfter im Gesamtweltcup.

 

Verletzungen:
2020 - Bruch des linken Handgelenks
2017 - Bruch des Oberarmkopfs links
2017 - Knochenstauchung linkes Knie

Hobbys:
Downhillbiken, Mountainbiken, Berggehen

Blick ins Familienalbum:

Tim ist der jüngere Bruder der ehemaligen Skirennfahrerin Veronique. Sein Vater Zdenek war Eishockeyspieler und Skiclub-Trainer und förderte das Talent seiner Kinder. Gleiches gilt für Mama Ilona, die Skilehrerin ist.


Erste WC-Platzierung: 2015 Arosa 41.
Erstes WC-Podest: 2016 Innichen 2.
Gesamt-WC: 2023 12.

OWS 2018 Pyeongchang 23
WM 2023 Bakuriani 20
WM 2019 Solitude 26
JWM 2016 Val Thorens 9
JWM 2015 Chiesa Valmalenco 2

Sponsoren: Livewelt (Kopf)
Ski: Elan
Schuhe: Lange
Stöcke: Leki
Brille: Uvex
Alpinhandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links