Hanna Kebinger
Verein: SC Partenkirchen
Geburtstag: 26.11.1997
Beruf: Zoll Ski Team
Größe: 166cm
Gewicht: 57kg

Schon im Kindergarten entdeckte Hanna ihre Leidenschaft für den Langlauf. Ab der Schulzeit betrieb sie diesen Sport aktiv im Verein. Mit neun Jahren wechselte die Partenkirchnerin zum Biathlon. Ihr großer Bruder war damals ihr Vorbild und ließ sie während des Biathlon-Trainings immer wieder mal etwas probieren. "Ich habe das so cool gefunden, dass ich das unbedingt auch machen wollte", erinnert sie sich.

Nach ihrem Wechsel zu den Skijägern begann Hanna bei Bernhard Kröll am Stützpunkt in Kaltenbrunn zu trainieren. Dort konnte sie sich nicht nur etwas von ihrem Bruder, sondern immer mehr auch von ihren beiden sportlichen Vorbildern, Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier, abschauen.

Seit ihrem erfolgreichen Realschulabschluss im Frühjahr 2015 konzentriert sich Hanna im Zoll Ski Team voll und ganz auf den Leistungssport. Die Partenkirchnerin möchte sich möglichst bald ihren Traum vom Weltcup-Start erfüllen.

In der Saison 2018 gab Hanna im IBU-Juniorcup ihr internationales Debüt und sprintete im selben Winter als Zweite in Nove Mesto erstmals aufs Podest. In ihrer zweiten Juniorcup-Saison holte Hanna bei der JWM 2019 in Osrblie zweimal Silber und einmal Bronze. Aufgrund ihrer Leistung wurde sie kurz darauf für die EM der Senioren nominiert, um dort Erfahrungen zu sammeln.

Aufgrund einer Herzbeutel-Entzündung musste Hanna die gesamte Saison 2019/20 pausieren. Anfang 2020 stieg sie wieder ins Training ein.

Den ersten internationalen Wettkampf nach fast zwei Jahren Zwangspause bestritt Hanna im slowakischen Brezno-Osrblie. Erstmals durfte sie dort im IBU-Cup an den Start gehen. Gleich im dritten Rennen schaffte sie es als Zweitplatzierte im kurzen Einzel aufs Podest. Im österreichischen Obertilliach stand sie mit der Mixed-Staffel sogar erstmals ganz oben auf dem Treppchen.

Verletzungen:
2019 - Herzbeutel-Entzündung

Hobbys:
Kochen, Lesen, Berggehen und so oft wie möglich Freunde treffen

Blick ins Familienalbum:

Hannas älterer Bruder war ebenfalls Biathlet und hat das Interesse für den Sport bei seiner Schwester entfacht.


Erste IBU-Cup-Platzierung: 2021 Brezno 16. SP
Erstes IBU-Cup-Podest: 2021 Brezno 2. SI

IBU-Cup-Gesamtwertung 2021: 19.
IBU-Juniorcup-Gesamtwertung 2019:
1.

WM 2023 Oberhof 12 MS
WM 2023 Oberhof 2 Staffel
WM 2023 Oberhof 30 EZ
WM 2023 Oberhof 8 VF
WM 2023 Oberhof 17 SP
JWM 2019 Osrblie 2 Staffel
JWM 2019 Osrblie 2 VF
JWM 2019 Osrblie 3 SP
JWM 2019 Osrblie 9 EZ
JEM 2019 Sjusjoen 2 VF
JEM 2019 Sjusjoen 3 Staffel
JWM 2018 Otepää 4 Staffel
JWM 2018 Otepää 4 SP

Sponsoren: Viessmann (Kopf), E.Infra (Kopf), Das Handwerk, E.Infra, Joka, Rubyni
Ski: Rossignol
Schuhe: Rossignol
Stöcke: Leki
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links