Cornel Renn
Verein: Skiverein Hindelang e.V.
Geburtstag: 22.10.1998
Beruf: Sportsoldat
Größe: 181cm
Gewicht: 87kg

Im Winter 2017/18 platzierte sich Cornel im Europacup siebenmal unter den besten Zehn. Gleich zu Beginn der Saison gewann er das Rennen im Val Thorens und wurde dort im zweiten Rennen Zweiter. In der Gesamtwertung verbesserte er sich von Rang 24 (2017) auf Rang sechs im Winter 2018.

Im Dezember 2018 gab Cornel in Arosa sein Debüt im Weltcup. Am Ende der Saison gewann der Allgäuer das Europacup-Rennen auf der Reiteralm und verpasste bei den Junioren-Weltmeisterschaften als Vierter eine Medaille nur knapp.

Im Winter 2019/2020 ging der Sportsoldat sowohl im Weltcup, als auch im Europacup an den Start. Im Europacup konnte Cornel insgesamt fünfmal unter die Top zehn fahren, darunter zählen drei Podestplätze. Die Saison beendete der Allgäuer auf Platz vier im Europacup-Gesamtklassement.

Nach guten Resultaten im Winter 2020/2021 wurde Cornel erstmals in seiner Karriere für die Weltmeisterschaften im schwedischen Idre Fjäll nominiert. Dort konnte er mit einem zehnten Platz an seine guten Leistungen anknüpfen. Im Weltcup fuhr er mit zwei vierten Rängen seine bisher besten Ergebnisse ein und kämpfte sich dadurch in der Gesamtwertung auf Platz 15 vor. 

Im Oktober 2021 brach sich Cornel bei einem Trainingssturz den linken Oberschenkelknochen. Damit musste der Allgäuer die Olympiasaison beenden bevor sie richtig begonnen hatte. Im Oktober 2022 zog er sich in Vorbereitung auf sein Comeback bei einem erneuten Trainingssturz einen weiteren Oberschenkelbruch zu, diesmal am rechten Bein. Auch die WM-Saison 2022/23 musste er damit frühzeitig beenden.

Verletzungen:
2021 - Oberschenkelbruch links
2022 - Oberschenkelbruch rechts

Hobbys:
Freunde treffen, in die Berge gehen

Blick ins Familienalbum:

Cornel und sein drei Jahre älterer Bruder Marzellus standen schon von kleinauf auf Ski. Größter Förderer war Papa Michael, ein ehemaliger Rennfahrer, der den Buben im heimischen Garten die ersten Schwünge lehrte. Nach dem Umzug nach Bad Hindelang verbrachten die beiden Brüder ihre Freizeit am Dorflift in Bad Oberdorf. Im Skiclub wurden sie weiter gefördert.

Bis zum Alter von 15 Jahren fuhr Cornel Alpinrennen, dann engagierte er sich als Trainer in der Skirennschule Allgäu. Durch seinen Bruder kam er mit der Disziplin Ski Cross in Kontakt und entschied spontan, seine aktive Karriere wieder aufzunehmen.


Erste WC-Platzierung 2018 Arosa 37

Bisher beste WC-Platzierung 2021 Idre Fjäll & Veysonnaz 4 

 

WM 2021 Idre Fjäll 10
YOG 2016 Hafjell 7
JWM 2019 Reiteralm 4
JWM 2017 Chiesa in Valmalenco 8
JWM 2016 Val Thorens 26

Sponsoren: Gemeinde Bad Hindelang (Kopf)
Ski: Head
Schuhe: Head
Stöcke: Leki
Brille: Uvex
Alpinhandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links