Notice: Undefined index: group in /var/www/vhosts/kompendium/src/FrontendBundle/Controller/ProfileController.php on line 27

Notice: Undefined index: in /var/www/vhosts/kompendium/src/AppBundle/Services/Discipline.php on line 25
DSV Jahrbuch
Vito Backhausen
Verein: Snowgau Freestyleteam
Geburtstag: 25.05.2001
Größe: 179cm
Gewicht: 75kg

Vito schrammte im Winter 2017/18 dreimal als Vierter bei Junior-Slopestyles nur knapp am Podium vorbei. Im Europacup konnte er viermal punkten und mit Platz fünf im slowenischen Vogel sein bestes Ergebnis einfahren. 

Anfang Februar 2019 stand Vito beim Junior-Slopestyle im Kleinwalsertal als Zweiter auf dem Siegerpodest. Der Oberbayer fuhr bei jedem Europacup-Start in die Punkte und nahm im schwedischen Klaeppen an seinen zweiten Junioren-Weltmeisterschaften teil.

In der Saison 2019/20 ging Vito sowohl beim Slopestyle-Europacup an den Start, als auch im Big-Air. Sein bestes Saison-Ergebnis erreichte er im Big-Air-Europacup mit Rang 11 in Kremnica, Slowakei.

In die Saison 2020/21 startete Vito nach einem Wadenbeinbruch im Sommer 2020 und einer langen Trainingspause mit einem Podium (3.) beim Big-Air-Event der FIS im Grindelwald. Im Europacup erreichte er in Davos einen guten 16. Rang, landete allerdings auf dem Kopf und musste wegen einer starken Gehirnerschütterung danach erst einmal pausieren. Vor dem letzten Premium Europacup fand die Saison dann ein abruptes Ende: Nach einem unbehandelten Kreuzbandriss von Jahren zuvor plagten Vito plötzlich erneut Knieschmerzen. Die Diagnose: Innen- und Außenminiskusriss, die eine OP für die komplexe Verletzung erforderlich machten. 

Nach einer Kreuzband-OP im April 2021 und einer anschließenden Reha konnte Vito erst verspätet in die Wintersaison starten. Zunächst galt es, wieder zurück auf die Ski zu finden und langsam in Wettkämpfe einzusteigen. Der erste Wettkampf, den er wieder ohne Einschränkungen bestreiten konnte, war dann zugleich der letzte der Saison: Der Premium Slopestyle Europacup im Stubai. Hier schaffte er es direkt ins Finale und sicherte sich dort mit einem 12. Rang gleichzeitig den Titel des Deutschen Meisters im Slopestyle. Ein guter Abschluss, und da das Kreuzband weiterhin keine Probleme macht, ein vielversprechender Ausblick auf die Saison 2022/2023. 

 

Verletzungen:
2021 - Kreuzband-OP
2021 - Innen- und Außenminiskusriss
2009 - Kreuzbandriss

Hobbys:
Moto Cross fahren, in den Bergen und in der Natur unterwegs sein, Freunde treffen

Blick ins Familienalbum:

Der Snowpark in seiner Heimat Oberammergau war für Vito von klein auf etwas Besonderes. Er schaute anderen gerne zu und begann selbst "Obstacles" zu fahren oder an den Seiten der Kicker zu springen. Mit der Zeit befand sich der Oberbayer die meiste Zeit eines Skitags im Park und brachte sich immer wieder neue Tricks bei.


JWM 2019 Klaeppen 28 Big Air
JWM 2019 Klaeppen 45 Slopestyle
JWM 2017 Valmalenco 30 Slopestyle
Deutsche Meisterschaft 2022 Stubai 1 Slopestyle



Profilbild downloaden
Links