Elias Keck
Verein: TSV Buchenberg
Geburtstag: 29.03.2003
Beruf: Zoll Ski Team

Seit der Saison 2019/2020 gehört Elias dem DSV-Kader an. Im selben Winter ließ er richtig aufhorchen als er bei den Youth Olympic Winter Games in Lausanne Silber über 10 Kilometer klassisch gewann.

Ein Jahr später wurde Elias für die Junioren-Weltmeisterschaften 2021 im finnischen Vuokatti nominiert. Im Sprint lief er in die Top-15 und wurde als Startläufer für die Staffel gesetzt.

Im Winter 2021/2022 ging der Allgäuer vorwiegend in der Juniors-Rennserie an den Start und lief dort sechs Mal aufs Podest (davon zwei Siege). Außerdem siegte er beim Alpencup in Oberstdorf im Sprint. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2022 in Lygna, Norwegen, lief Elias im Sprint erneut in die Top-15.

Sein erstes Edelmetall verpasste der Zollbeamte Anfang 2023 nur knapp: bei der JWM im kanadischen Whistler belegte Elias die Ränge 4 (20 km C Mst) und 5 (10 km F). Nach dieser bis dato erfolgreichsten Saison rückte Elias in die LG1b des DSV auf.

Nach starken Leistungen in der ersten Saisonhälfte wurde Elias im Januar 2024 erstmals ins Weltcupteam berufen. Beim Heimweltcup in Oberhof verpasste er die Punkteränge mit Rang 32 im Sprint nur knapp. Nur knapp drei Wochen später vertrat er bei den U23-Weltmeisterschaften im slowenischen Planica die deutschen Farben. Mit der Mixed-Staffel musste sich das Team auf Rang 4 knapp geschlagen geben. Mit Rang 6 über 10 Kilometer klassisch zeigte der Buchenberger einmal mehr sein großes Potenzial.

 

Blick ins Familienalbum:

Elias' ältere Schwester Lena ist ebenfalls Skilangläuferin und in der LG1a des DSV.


Erste Weltcup-Platzierung: 2024 Oberhof 32. Sprint C

U23-WM 2024 Planica 4 Mixed-Staffel
U23-WM 2024 Planica 6 10 km C
U23-WM 2024 Planica 23 Sprint F
JWM 2023 Whistler 4 20 km C Mst
JWM 2023 Whistler 5 10 km F
JWM 2023 Whistler 17 Sprint C
JWM 2022 Lygna 7 Staffel
JWM 2022 Lygna 13 Sprint F
JWM 2022 Lygna 48 10 km C
JWM 2021 Vuokatti 5 Staffel
JWM 2021 Vuokatti 14 Sprint C
YOG 2020 Lausanne 2 10 km C
YOG 2020 Lausanne 9 Sprint F
YOG 2020 Lausanne 11 Cross-Country Cross

Sponsoren: Viessmann (Kopf)
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: Swix
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden