Luca Petzold
Verein: WSC Erzgebirge Oberwiesenthal
Geburtstag: 08.02.2003
Beruf: Sportsoldat

Luca gehört seit der Saison 2019/2020 zum DSV-Kader. 2022 machte der Sachse sein Abitur an der Eliteschule des Wintersports in Oberwiesenthal. Im September desselben Jahres trat Luca der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Frankenberg bei und trainiert nach wie vor am Bundesstützpunkt in Oberwiesenthal. Im Frühjahr 2023 war der Sportsoldat in die Lehrgangsgruppe 1b der Ski-Nationalmannschaft Skilanglauf aufgerückt. Aktuell ist er Teil des Förderkaders.

Sein erstes internationales Großereignis bestritt Luca 2022. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im norwegischen Lygna gehörte er als Startläufer auch zum deutschen Staffel-Quartett.

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2023 lief er im kanadischen Whistler auf die Ränge 22 und 24. Drei Wochen später wurde Luca am Arbersee deutscher Vize-Meister über 15 Kilometer klassisch.

In der Saison 2023/24 lief der Oberwiesenthaler überwiegend im Alpencup und erreichte dort viermal die Top-15.

JWM 2023 Whistler 22 Sprint C
JWM 2023 Whistler 24 10 km F
JWM 2022 Lygna 7 Staffel
JWM 2022 Lygna 33 30 km F Mst
JWM 2022 Lygna 34 10 km C

Sponsoren: Viessmann (Kopf)
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: Leki
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden