Kilian Himmelsbach
Verein: SC Sonthofen
Geburtstag: 13.05.2002
Beruf: Sportsoldat
Größe: 186cm
Gewicht: 82kg

Die Saison 2019/2020 begann für Kilian durchaus erfolgreich. Mit einem 4. Platz beim FIS-Rennen in Idre Fjäll schrammte er nur ganz knapp am Podest vorbei. Im Europacup konnte er in die Punkteränge fahren.

Im Januar nahm der Allgäuer an den Olympischen Winter-Jugendspielen teil und erreichte am Ende Platz neun.

In der Saison 2020/2021 knüpfte der Sportsoldat an die Leistung aus dem Vorjahr an und konnte insgesamt dreimal in die Europacup-Punkteränge fahren. Sein bisher bestes Ergebnis erreichte er mit Platz 17 beim Europacup in Crans-Montana. Das Highlight seiner Saison war mit Sicherheit die Teilnahme an seinen ersten Jugendweltmeisterschaften im russischen Krasnoyarsk, wo er sich auf Rang 14 im Einzel platzierte. Im Teamevent fuhr Kilian zusammen mit Laura Häusl auf den 7. Platz. 2023 belegte er bei der Junioren-WM am Passo San Pellegrino den 7. Rang. An gleicher Stelle gelangen ihm mit den Plätzen 8 und 9 seine ersten Top-Ten-Platzierungen im Europacup.

Verletzungen:
2018 - Schlüsselbeinbruch

Hobbys:
Fußball spielen, Surfen, Rennrad fahren, Volleyball spielen

Blick ins Familienalbum:

Papa Thomas ist Skiclubtrainer beim SC Sonthofen und hat Kilian und seinen großen Bruder Fabian von klein auf unterstützt und gefördert.
Kilian war zunächst Alpinrennfahrer, wechselte in der Saison 2018/19 aber zu Skicross. Bruder Fabian, ebenfalls Rennfahrer, blieb bei der Disziplin Ski Alpin.


YOG 2020 Lausanne 9
JWM 2023 San Pellegrino 7
JWM 2021 Krasnoyarsk 14
JWM 2021 Krasnoyarsk 7 Team

Sponsoren: Viessmann (Kopf)
Ski: Elan
Schuhe: Lange
Stöcke: Leki
Brille: Uvex
Alpinhandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links