Florian Preuß
Verein: SC Neuastenberg Langewiese
Geburtstag: 13.06.1992

Obwohl Florian im Ruhrgebiet aufgewachsen ist, stand er schon mit knapp zwei Jahren das erste Mal auf Ski. Bei regelmäßigen Wochenendtrips in die und Urlauben in den Bergen entdeckte er schnell seine Leidenschaft fürs Skifahren und Snowboarden. Mit 14 Jahren tauschte er schließlich sein Snowboard gegen das erste Paar Twin Tips ein.

Im Winter 2008/09 nahm Florian an seinen ersten Slopestyle-Contests teil. Seit 2011 studiert er an der Ruhruniversität Bochum Maschinenbau. Die Uni ist Partner des deutschen Spitzensports und gewährleistet Leistungssportlern das Studium bestmöglich mit dem Trainingsalltag zu verbinden.

Seit 2013 gehört Flo fest zum Nationalteam und geht bei an den Start. Seine Spezialdisziplinen sind Slopestyle und Big Air. 2017 feierte er in der Sierra Nevada seine WM-Premiere.

Florian startete mit einem hervorragenden vierten Platz im Australian New Zealand Cup in die Saison 2017/18. Bei den Big-Air-Weltcups in Mailand und Mönchengladbach belegte er die Plätze 18 und 12. Gegen Ende der Saison konnte er den Big-Air-Europacup in St. Anton gewinnen und wurde in Livigno zweimal Dritter im Slopestyle.

2019 nahm er an seinen zweiten Weltmeisterschaften teil und kam in Utah im Slopestyle-Wettkampf auf den 14. Platz, im Big Air einige Tage zuvor auf Rang 18.

In der Saison 2019/20 ging Florian bei den Weltcups seiner Spezialdisziplinen Big-Air und Slopestyle an den Start. Sein bestes Saisonergebnis erreichte er im Big-Air-Weltcup in Destne (CZE) mit Platz 16.

 

Hobbys:
Beachvolleyball, Slackline, Trampolinspringen, Tennis

Blick ins Familienalbum:

Florians Familie ist sehr skibegeistert. Vater Michael gründete mit 19 Jahren den SC Sprockhövel. Auch die zwei Jahre ältere Schwester Katrin ist Hobbyskifahrerin.


Erste WC-Platzierung: 2013 Cardrona 76. SS 
Beste WC-Platzierung: 2017 Mönchengladbach 12. BA

WM 2019 Park City 14 Slopestyle
WM 2019 Canyons / Park City 18 Big Air
WM 2017 Sierra Nevada 30 Slopestyle

Sponsoren: RockstarEnergyDrink (Kopf)



Profilbild downloaden
Links