Notice: Undefined index: group in /var/www/vhosts/kompendium/src/FrontendBundle/Controller/ProfileController.php on line 27

Notice: Undefined index: in /var/www/vhosts/kompendium/src/AppBundle/Services/Discipline.php on line 25
DSV Jahrbuch
David Ketterer
Verein: SSC Schwenningen
Geburtstag: 22.06.1993
Beruf: Sportsoldat
Größe: 177cm
Gewicht: 70kg

Mit drei Jahren startete David seine Skikarriere beim SSC Schwenningen. Über die DSV-Nachwuchsserien schaffte er es in den Nationalkader. Nach dem Abitur 2012 trat David der Bundeswehr-Sportfördergruppe bei.

2015 bremsten ihn Rückenprobleme aus. Im August 2016 wagte David den Sprung über den großen Teich und nahm an der University of Colorado ein Stipendium an. Dort arbeitete er parallel zur Skikarriere an seinem Bachelorabschluss in "Engineering Physics".

In der Saison 2016/17 startete David am Ganslernhang in Kitzbühel erstmals bei einem Weltcuprennen. 2017/18 fuhr er extrem schnelle Teilzeiten und konnte im Weltcup-Slalom von Val d'Isère erstmals in seiner Karriere als 26. Weltcuppunkte sammeln.

2018/19 startete er gut in die WM-Saison und konnte im Slalom von Saalbach-Hinterglemm mit Platz 18 Punkte sammeln. Leider verletzte sich David in der Folge: Beim Training in Weißensee riss er sich das Syndesmoseband im rechten Sprunggelenk. Der 25-Jährige entschied sich für eine konservative Behandlung.

Im vergangenen Winter kam David nicht so richtig in Tritt. Er zeigte zwar in Einzelläufen immer wieder sein Können, doch gelangen ihm selten zwei konstante Läufe. Im Europacup fuhr er fünfmal unter die besten 30.

Während David im Weltcup leider keine Punkte sammeln konnte, fuhr er im Europacup beständig unter die besten 30. Der fünfte Platz beim Slalom in Val Cenis, Frankreich, war dabei sein bestes Ergebnis im Winter 2020/2021.

In der Saison 2021/2022 fuhr David mit Rang 23 im Slalom von Adelboden sein bestes Ergebnis ein. David war auch in dieser Saison Teil des Weltcupteams und ging bei neuen Läufen an den Start. Im Februar fuhr er in Chamonix auf Platz 22 und feierte dort die ersten Weltcup-Punkte seit über einem Jahr. Im April gab der 29-Jährige sein Karriereende bekannt.

Verletzungen:
2018 - Syndesmosebandriss rechtes Sprunggelenk

Blick ins Familienalbum:

Als jüngster von vier Brüdern ist David im SSC Schwenningen groß geworden. Mit dem Skiclub waren die vier Brüder sehr viel im Bregenzer Wald unterwegs. Davids Brüder fahren aktuell keine Rennen mehr, aber die ganze Familie ist nach wie vor sehr skibegeistert. 

 


Erste WC-Platzierung: 2017 Val d'Isère 26. SL

Bisher beste WC-Platzierung: 2023 Chamonix 22. SL

JWM 2014 Jasna 4 SL

Sponsoren: GK Software (Kopf)
Ski: Atomic
Schuhe: Atomic
Stöcke: Leki
Brille: Uvex



Profilbild downloaden
Links